Vickers Super VC10 11545H-MMT, East African Airwaysvon Johannes Wipauer (1:144 Roden)Zum VorbildJa, es gibt eine gewisse Ähnlichkeit zwischen VC10 und Iljuschin IL-62. Aber für ähnliche Aufgaben werden auch die Lösungen ähnlich aussehen. Beide hatten Anfang der Sechzigerjahre ihren Erstflug, nur die VC10 hatte gegen die Konkurrenz von Boeing mit der 707 und Douglas mit der DC-8 zu kämpfen. Dass nur 54 Stück von ihr gebaut wurden, sagt alles über den Ausgang des Wettbewerbs. Das russische Gegenstück wurde fast sechs Mal so oft gebaut.
East African Airways war eine Fluggesellschaft, die 1945 als ursprünglich britisches Unternehmen gegründet wurde. Im Januar 1946 nahm die Gesellschaft den Flugbetrieb in den damaligen britischen Kolonialgebieten Kenia, Uganda, Tanganjika und Sansibar auf. Nach ihrer Unabhängigkeit betrieben die drei ostafrikanischen Staaten Kenia, Tansania und Uganda, welche damals die erste East African Community (EAC) bildeten, die East African Airways als multinationales Unternehmen weiter (aus Wikipedia). Es hätte vielleicht so ähnlich funktionieren können wie die SAS - nur sieht halt politische Stabilität in Ostafrika anders aus wie in Nordeuropa. Die 5H-MMT wurde am 31.10.1966 an die East African Airways übergeben und konnte bis 1977 betrieben werden. Das Ende der East African Community bedeutete auch das Ende der East African Airways. Das Flugzeug wurde 1978 von der Royal Air Force angekauft und zum Tanker umgebaut, und in dieser Form flog sie bis 2013. Damit war sie die letzte VC10, die noch fliegen konnte und durfte. 2021 wurde sie verschrottet, lediglich die Cockpit-Sektion wurde museal aufbewahrt. Quellen:
Mein ModellDer Bau von meinem Modell ist schon eine Weile her, aber mir ist ein Modellbaukollege, den ich sehr schätze, mit seiner Präsentation zuvorgekommen. Und so wollte ich einen gewissen "Respektabstand" einhalten. Im Wesentlichen hat sich meine Einschätzung bei der Kitvorstellung bestätigt: Ein schöner Bausatz mit Potential, einziger echter Mangel sind die Decals; da musste ich etwas improvisieren. Aber die Maßhaltigkeit ist sehr gut, die Detaillierung für meine Skills ausreichend, und die Decals stellen eine selten im Modell gezeigte Airline vor, die aber gerade bei diesem Typ ein wichtiger Kunde war.
Johannes Wipauer Publiziert am 26. September 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |