Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Aero Ab-11

Aero Ab-11

"Blauer Vogel", geflogen von V. Stanovsky und F. Simek, 1926

von Andy Hartung (1:72 Special Hobby)

Aero Ab-11

Mitte letzten Jahres erschien die Aero Ab-11 bei Special Hobby. Als der Hersteller diesen Exoten ankündigte, war ich begeistert. Letztlich sind die Flugzeuge der 1920er Jahre deutlich im Schatten von den Mustern der Weltkriege.

Aero Ab-11

Der Bausatz erschien mir als entspanntes Projekt, doch sollte sich während des Baus herausstellen, dass ich mich da doch etwas verschätzt habe.

Aero Ab-11

Der Bau

Wie immer wurde damit begonnen, dass ich die beiden Spritzlinge gewaschen habe und mit viel Enthusiasmus ging ich ans Werk. Der Flieger sollte etwas größer sein als der durchschnittliche Weltkriegsdoppeldecker, aber eben nicht wesentlich.

Aero Ab-11

Für so ein kleines Modell hat man ein extrem gutes Cockpit, welches mit massig Teilen aufwarten kann. Hier wurde ich das erste Mal zurückgeworfen. Denn es dauerte länger als gedacht, die Teile ordentlich zu versäubern und zu verbauen.

Aero Ab-11Aero Ab-11Aero Ab-11Aero Ab-11Aero Ab-11Aero Ab-11Aero Ab-11

Aero Ab-11

 

Nachdem der Rumpf zusammengesetzt war, musste einiges gespachtelt und verschliffen werden. Hier macht sich dann eben doch die Short-Run-Technik des Herstellers bemerkbar. Es war nichts Dramatisches, aber eben doch vorhanden.

Aero Ab-11

Besonders hartnäckig waren vor allem die Formtrennnähte, die aber doch typisch für Special Hobby-Bausätze sind. Es musste also am Ende wirklich einiges geschliffen werden, auch oder gerade an den Streben.

Aero Ab-11

Das Zusammensetzen der Flügel war dann wieder ein Geduldsspiel, damit der Flieger nicht windschief dasteht. Meinem Augenmaß nach ist das aber sehr gut gelungen. Nun muss also lackiert werden. Dies geschah mit einer Mischung aus Hellblau und dem Skyline Blue von Ammo of Mig. Das Ergebnis passt zum Original.

Aero Ab-11

Kurz vor Ende musste noch die Verspannung bearbeitet werden, hier wäre mir das Modell durch Leimflecken fast verschandelt worden. Durch präzises Schleifen und Nachlackieren konnte ich das ganze aber gerade noch retten.

Aero Ab-11

Aero Ab-11

Zum Vorbild

Wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, handelt es sich um einen Werbe- und Rekordflug von Aero. Hierbei wurde der Pilot Vilem Stanovsky zu einem der ersten Nationalhelden der jungen tschechoslowakischen Republik. Heute steht die Maschine in einem Museum in Prag. Wer mehr zum Vorbild wissen soll, dem empfehle ich die ausführliche Beschreibung in meiner Review.

Aero Ab-11Aero Ab-11Aero Ab-11Aero Ab-11Aero Ab-11Aero Ab-11Aero Ab-11

Aero Ab-11

 

Fazit

Wieder ein Special Hobby Kit, wieder etwas Ausgefallenes. Ja, der Hersteller hat es mir angetan, obwohl die Bausätze nicht für Anfänger geeignet sind. Aber trotzdem macht es immer wieder Spaß. Da bildet die Aero auch keine Ausnahme. Und nicht zu vergessen, wieder ist man an Erfahrung reicher geworden.

Aero Ab-11Aero Ab-11Aero Ab-11Aero Ab-11Aero Ab-11Aero Ab-11Aero Ab-11

Aero Ab-11

 

Aero Ab-11

Andy Hartung

Publiziert am 07. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Aero Ab-11

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links