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McDonnell Douglas DC-9-15

PH-DNC "Luxemburg", KLM

von Julius Hellmann (1:144 Authentic Airliners)

McDonnell Douglas DC-9-15

Zum Vorbild

Die DC-9 ist bei der niederländischen KLM von 1966 - 1989 für Kurz-und Mittelstrecken zum Einsatz gekommen. Die Flotte betrug gesamt 6 Maschinen der Serie 15 und 19 DC-9s der Serie 30, wobei letztere noch teilweise RCs (Rapid Change) mit einer Frachtluke auf der linken Seite am Hauptdeck in der Flotte enthalten haben. So sollten die Fluggesellschaften eine optimale Auslastung ihrer Flotte erreichen und keine zusätzlichen Frachtmaschinen kaufen.

McDonnell Douglas DC-9-15

Die Shipnames der KLM DC-9s waren überwiegend die Namen europäischer Städte, mit Ausnahme des letzten ausgelieferten Exemplars an KLM im Jahre 1980. PH-DOB wurde City of Santa Monica getauft. Im Laufe der 1980er Jahre hat sich die Airline für ihre Flotte als Nachfolgemuster für die Boeing 737-300 sowie Fokker F-100 und gegen die MD-80-Familie entschieden.

McDonnell Douglas DC-9-15

Zum Bau des Modells

Zur Fertigstellung des Modells wurde der Bausatz der DC-9-10 von Authentic Airliners ausgewählt. Die Formgebung dieser Bausätze ist korrekt und so kann sich auf das Wesentliche konzentriert werden. Die Baugruppen wie Rumpf, Triebwerke und Tragflächen wurden modular zusammengefügt, grundiert und das Oberflächen-Finish fortgeführt. Als Grundierung ist Mr Finishing Durfacer 1500 Black zur Anwendung gekommen. Für das blaue Rumpfdach wurde Tamiya X-14 sky blue glänzend verwendet, für die hellgraue Belly Mr Hobby H-338.

McDonnell Douglas DC-9-15

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Besondere Aufmerksamkeit ist u.a. den Triebwerken sowie dem Fahrwerk zu widmen. Die Triebwerke wurden mit Alclad-Farben fertiggestellt, was sich als eine längere Aktivität über fast zwölf Monate hingezogen hat. Der Grund dafür lag darin, dass die Formteilung der Triebwerke außerhalb der Blechstöße erfolgt ist. So sind in mehreren Wiederholungen aus Grundieren, Spachteln, Schleifen sowie Polieren alle Lücken geschlossen worden. Als weitere Herausforderung beim Verschleifen war darauf zu achten, dass die Form nicht beschädigt wird.

McDonnell Douglas DC-9-15

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Die dunkelblaue Cheatline wurde aus einer Mischung verschiedener Acrylfarben aufgespritzt. Die Decals von F-Dcal wurden entsprechend angepasst. Vor dem Versiegeln sind mit einem Skalpell am Rumpf noch Panellines eingearbeitet und mit Ölfarben akzentuiert worden (die Trockenzeit sollte mindestens eine Woche betragen!).

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Julius Hellmann

Publiziert am 13. Mai 2023

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