Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Stampe & Vertongen SV-4C

Stampe & Vertongen SV-4C

von Rainer Kijak (1:72 Azur)

Stampe & Vertongen SV-4C

Im Jahre 1932 wurde Stampe & Vertongen mit der Konstruktion einer neuen Maschine beauftragt, der SV-4. Diese kleine Maschine lehnt sich im Aussehen stark an die Tiger Moth an, die von der Firma in Belgien vertrieben wurde. Die belgische Luftwaffe wollte nach dem Krieg ihre Tiger Moth ersetzen und bestellte 1947 65 SV-4B für das Basic Flying Training.

Stampe & Vertongen SV-4C

Von der SV-4 wurden ca. 1.000 Stück für die Grundausbildung bei der französischen und belgischen Luftwaffe gebaut. In Deutschland existieren noch etwa 15 Maschinen. Viel Interessantes dazu findet sich auch im Netz.

Stampe & Vertongen SV-4C

Stampe & Vertongen SV-4C

So oft ich den Doppeldecker Stampe SV-4 auf Flugtagen gesehen und fotografiert habe, so oft wünschte ich mir ein Modell des Fliegers. Nun hat Azur eines herausgebracht und das konnte ich im letzten Jahr erwerben und auch bauen. Die Qualität ist gut und es gibt die Auswahl zwischen vier Dekoren.

Stampe & Vertongen SV-4C

Ich habe mich für die rote Maschine entschieden, zumal ich diese auch schon gesehen haben. Überhaupt habe ich auf den Flugtagen schon ganze Staffeln von Stampe-Doppeldeckern gesehen, alle mit einem unterschiedlichen Dekor. Das waren noch Zeiten...

Stampe & Vertongen SV-4C

Rainer Kijak

Publiziert am 13. März 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Stampe & Vertongen SV-4C

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links