Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Jakowlew Jak-40

Jakowlew Jak-40

OK-HEQ, Czeskoslovenské státní Aerolinie

von Patrick Kirchesch (1:144 AZ model)

Jakowlew Jak-40

Die Jakowlew Jak-40 ist ein dreistrahliges Kurzstreckenverkehrsflugzeug aus sowjetischer Produktion. Sie wurde Anfang der 1960er-Jahre entworfen, um die Zubringerdienste insbesondere von der Iljuschin Il-14 zu übernehmen.

Die Jak-40 ist ein freitragender Tiefdecker mit einziehbarem Fahrwerk und heckmontierten Triebwerken. Sie kann eine zwei- bis dreiköpfige Besatzung und bis zu 32 Passagiere transportieren.

Jakowlew Jak-40

Um von unbefestigten Flugplätzen wie etwa Graslandeplätzen und Behelfspisten aus starten zu können, erhielt der neue Typ niedrig belastete Tragflächen und zur Sicherheit drei statt nur zwei Triebwerke. Die ausfahrbare Fluggasttreppe im Heck und das bordeigene Hilfstriebwerk zur Klimatisierung der Kabine und zum Anlassen der drei Triebwerke machen die Jak-40 unabhängig von Bodengeräten an Flugplätzen.

Die Tschechoslowakische Fluggesellschaft CSA hatte diverse Jak-40 als Zubringer in der Flotte.

Quelle: Wikipedia

Jakowlew Jak-40

Der Bausatz von AZ Model erwies sich als nicht schlecht, die Teileanzahl ist sehr spärlich, was allerdings auch die Details betrifft. Trotzdem ließ sich die Jak sehr bequem aus dem Kasten heraus bauen, die Passgenauigkeit war in Ordnung. Das Hecktriebwerk musste etwas aufgebessert werden, da wurde ein alter Pinsel ausgemustert und dient jetzt als Auspuff.

Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40

Jakowlew Jak-40

 

Nur beim Fahrwerk gab es gravierende Fehler, da das Bugrad etwas zu groß und die Hauptfahrwerksbeine zu hoch geraten sind. Da musste ich das Fahrwerk im wahrsten Sinne des Wortes tiefer legen. Die Lackierung war sehr einfach, insgesamt war das Teil ein Kinderspiel.

Jakowlew Jak-40

Fazit

Geradezu niedlich ist der Flitzer im 144er Maßstab geworden. Ein Wochenend-Modell, dessen Bau sich sehr gelohnt hat.

Jakowlew Jak-40

Patrick Kirchesch

Publiziert am 28. July 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Jakowlew Jak-40

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog