Embraer E195D-AEBC, Lufthansa Regionalvon Patrick Kirchesch (1:144 Revell)
Immer wenn ich mit einem E-Jet fliege, muss ich dieses Flugzeug unverzüglich nachbauen, das ist schon fast ein Tick von mir. Vielleicht liegt es daran, dass die Dinger nett aussehen und es auch irgendwie Spaß macht, damit zu verreisen. Außerdem ist eine Embraer schnell und hürdenlos ins Modell umgesetzt.
Eigentlich sollte der Anschlussflug an einem Januartag von Frankfurt nach Luxemburg eine E190 sein, so dass ich am Vortag in Porto noch schnell einen Bausatz der 190 besorgte. Allerdings hatten es die Mitarbeiter in Frankfurt versäumt, die ursprüngliche Maschine klar zu machen und eine 195 sprang dann für diese als Einsatz ein. Zum Glück hatte ich noch zwei 195er im Bestand.
Gebaut wurde nun die (Ex) D-AEBC, die aber bereits ab Mitte April 2022 im Farbkleid der Air Dolomiti fliegt und mittlerweile das Kennzeichen I-JENB trägt. Sehr zum Vorteil war das Boarding per Bus, da konnte ich im Vorfeld noch reichlich Fotos machen. Diese zahlten sich aus, die Detaillierung fällt wesentlich besser aus als sonst (siehe Leitwerk).
Im Großen und Ganzen war der Bau Routine und der Spaßfaktor gegeben. Zum Anlass wurde noch das Stück Vorfeld aus einem Rest Pappkarton originalgetreu nachgebildet, wo das Modell nun seinen Platz gefunden hat.
Fazit
Es ist der nun dritte E-Jet in meiner Sammlung, da ist aber noch etwas Platz, oder? Mal schauen was sich bei den nächsten Flugreisen so ergibt...
Patrick Kirchesch Publiziert am 30. Mai 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |