Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Dassault Falcon 200

Dassault Falcon 200

VP-CCL, New Yorker (SHK Jeans Company)

von Johannes Wipauer (1:144 F-RSIN)

Dassault Falcon 200

Zum Vorbild

Die Falcon 200 von Dassault ist vereinfacht gesagt eine Falcon/Mystère 20 mit Garrett-Triebwerken anstelle jener von General Electrics. Genauer: Die Falcon 200 wird von zwei Garrett AirResearch ATF3-6A4C mit je 23,1 kN Schub angetrieben, also ein wenig stärker als jene der Falcon 20. Auch im Bereich der Tragflächen gab es diverse Modifikationen, die meisten sind in 1:144 nicht abbildbar.

Dassault Falcon 200

Noch trägt die Maschine das Logo jener Textilhandelkette, unter der die in Deutschland beheimatete SHK Jeans Company besser bekannt ist: New Yorker. Seit 1997 verwendete man dort diesen Businessjet, dann stand er zum Verkauf: Link zu Aircraft.com, letzte Abfrage im Mai 2022. VP-CCL bedeutet, dass das Flugzeug auf den British Virgin Islands registriert ist - seit 1997. Gebaut wurde es bereits 1984, ab 1985 diente es dem Management von Volvo AB.

Dassault Falcon 200

Mein Modell

Mein Modell entstand aus dem eher rudimentären Bausatz von F-RSIN, den ich hier vorstellen durfte. Nachdem ich eine Mystère 20 bereits in der Vitrine habe, zwar in Air France-Livery, wollte ich diesmal eine Falcon 200 draus machen. Und zwar so, wie die meisten Maschinen dieses Typs verwendet werden: Als Businessjet einer Firma für die Transportbedürfnisse ihres Managements. Und da ist mir dieser schlichte Vogel mit blau-silbrigen Anstrich gerade recht gekommen, zumal ich mich erinnere, meine Tochter früher in diese Geschäfte begleitet zu haben, wegen der budgetären Angelegenheiten.

Dassault Falcon 200

Für die Räder des Hauptfahrwerks habe ich einen passenden Ersatz gefunden, die Winzlinge am Bug sind die Originalräder des Bausatzes. Die Antennen und Sensoren, soweit in 1:144 darstellbar, sowie selbstgedruckte Decals ergänzen den Bausatz.

Dassault Falcon 200

die andere Farbe läßt die Falcon 200 größer erscheinen
die andere Farbe läßt die Falcon 200 größer erscheinen

Zum Vergleich eine Mystère 20 der Air France, aus einem ähnlichen Bausatz entstanden.

Dassault Falcon 200

Ich hoffe, der kleine Ausflug weg von Airlines und Air Forces hat euch gefallen.

Johannes Wipauer

Publiziert am 14. July 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Dassault Falcon 200

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog