Convair CV-880N815TW, Trans World Airlinesvon Johannes Wipauer (1:144 Eastern Express)Zum VorbildWenn man diesen Quellen (Link Aircraft data, Aeromoe) glauben darf, entstand die N815TW im Dezember 1960, keine zwei Jahre nach dem Erstflug (01/1959) dieses Typs. Die CV 880 erreichte ihre Ziele deutlich schneller als andere, vergleichbare Jetliner dieser Zeit. Aber die meisten CV 880 erreichten auch ihren "Ruhestand" schneller als die anderen Boeings und Douglas, für die N815TW war 1974 der Einsatz zu Ende, sie stand dann wie viele andere CV 880 jahrelang in der kalifornischen Mojave-Wüste, bis sie 1989 verschrottet wurde. Allgemeine Angaben auf Wikipedia: CV 880, TWA.
Mein ModellGebaut habe ich dieses Modell aus diesem Bausatz (Link Vorstellung in MV) so gut wie ooB - out of box. Eastern Express hat in den letzten Jahren die Qualität seiner Airliner-Bausätze sehr stark verbessern können, leider sind die Preise, wenn man Versand und Zoll berücksichtigt, noch stärker gestiegen. Ich hatte daher sehr hohe Erwartungen, leider wurden nicht alle erfüllt. Bauteilfugen und Sinkstellen im Bereich von Gravuren, ohne Spachteln, Schleifen, Gravieren kommt man zu keinem guten Ergebnis. Die Decals waren unvollständig und ungenau, die Decals für Cockpitfenster und Türrahmen mußte ich neu machen.
Ja, deutlich besser als jene von F-RSIN, aber auch sehr deutlich teurer. Und wie sich die Verfügbarkeit russischer Erzeugnisse innerhalb der EU weiterhin gestalten wird, ist wie vieles im Zusammenhang mit Russland unvorhersehbar. Johannes Wipauer Publiziert am 04. März 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |