Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Antonow An-2

Antonow An-2

RA-32622, Naryan-Mar Aviation

von Johannes Wipauer (1:144 Amodel)

Antonow An-2

Zum Vorbild

Die An-2 ist hier schon öfters vorgestellt und dabei gut dokumentiert worden. Das hier als Modell vorgestellte Exemplar wurde 1986 bei PZL-Mielec als An-2R, also als Agrarmaschine hergestellt und von der Aeroflot übernommen, der Region Archangelsk zugeteilt und als CCCP-32622 registriert. 1993 wurde diese "Anna" von der neu gegründeten "Naryan-Mar Aviation Enterprise" übernommen und bis zumindest 2017 als RA-32622 sowohl mit Ski-Kufen wie auch mit normalen Rädern betrieben. Vermutlich war es die bunte Bemalung, die diesem Flugzeug zu einer Abbildung in Wikimedia verhalf.

Antonow An-2

Naryan-Mar ist die Hauptstadt des Autonomen Kreises der Nenzen im Nordwesten Russlands (ungefähr geografischer Breitengrad von Nord-Finnland) mit ca. 20.000 Einwohnern. Die Nenzen sind ein einst nomadisch lebendes Volk ähnlich den Sami in Finnland und wurden zu Sowjetzeiten zwangsweise sesshaft gemacht.

Antonow An-2

Mein Modell

Mein Modell entstand aus diesem Bausatz von Amodel, allerdings verwendete ich Decals eines anderen Bausatzes:

Antonow An-2

Wie man sieht, habe ich mich auch hier nicht über doppelt geführte Verspannung der Tragflächen gewagt, aber ich habe durch Aufdoppeln von Blistermaterial die Streben von Trag-, Leit- und Fahrwerk verstärkt, was das Modell deutlich stabiler macht und zumindest für mich auch realistischer aussieht. Ein virtueller Walkaround soll das zeigen:

Antonow An-2Antonow An-2Antonow An-2Antonow An-2Antonow An-2Antonow An-2Antonow An-2

Antonow An-2

 

Danke fürs Ansehen meiner zweiten Anna, ich hoffe, es hat euch gefallen.

Antonow An-2

Johannes Wipauer

Publiziert am 08. September 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Antonow An-2

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog