Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Zlin Z-381 (Bücker Bü181)

Zlin Z-381 (Bücker Bü181)

OE-ACE, ca. 1992

von Johannes Wipauer (1:72 WKmodels)

Zum Vorbild

Die Bücker Bü 181 Bestmann (Bestmann ist ein Begriff aus der Seefahrt) war unter den weltweit erfolgreichen Sport-, Schul- und Übungsflugzeugen des Flugzeugherstellers Bücker Flugzeugbau dasjenige mit der weitaus höchsten Stückzahl (über 3.600), wobei ab 1942 auch bei Fokker in Holland und bei Zlin in Tschechien gefertigt wurde.

Nach dem Kriegsende gab es eine Fertigung des Flugzeugs nur noch in Zlín als Z-181, später als Z-281 (Motor: Zlín Toma 4, 110 PS) sowie als Z-381 (Motor: Walter Minor 4-III, 105 PS). Insgesamt baute Zlin 465 Flugzeuge von diesen Typen. Quelle: Wikipedia, dort findet man auch alle weiteren Informationen zu dem Typ.

Zlin Z-381 (Bücker Bü181)

Die dargestellte OE-ACE wurde 1947 bei Zlin als Z-381 gebaut, in der Tschechoslowakei als OK-ZFQ geflogen, bis sie 1959 nach Österreich verkauft wurde und dort bis 2004 betrieben wurde. Das dargestellte Aussehen ist durch Fotos aus 1976 und 1992 belegt. Nach 2004 flog sie als D-EAOL mit demselben Aussehen, abgesehen von Kennung und Flagge.

Zlin Z-381 (Bücker Bü181)

Mein Modell

Eigentlich verdanke ich dieses Modell einem Mißverständnis, das dazu führte, dass ich bei einem österreichischen ebay-Verkäufer ein Guthaben hatte. Um es nicht verfallen zu lassen, setzte ich bei diesem WKmodels-Bausatz das Mindestgebot und bekam den Zuschlag. WKmodels bedeutet meistens etwas Mehraufwand. Manche Teile sind ganz toll, wie hier z.B. die Tragflächen, wo sogar die Griffe an den Tragflächenspitzen angedeutet waren - bei Huma z.B. fehlen diese Griffe. Aber dafür war die Verglasung sehr milchig trüb. Mit viel Unipol-Polierpaste konnte ich wenigstens ein bißchen Einblick gewinnen:

Zlin Z-381 (Bücker Bü181)

Zlin Z-381 (Bücker Bü181)

Zlin Z-381 (Bücker Bü181)

Zlin Z-381 (Bücker Bü181)

Zlin Z-381 (Bücker Bü181)

Ich hoffe, meine österreichische Bücker aus Tschechien hat euch gefallen.

Zlin Z-381 (Bücker Bü181)

Johannes Wipauer

Publiziert am 30. July 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Zlin Z-381 (Bücker Bü181)

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog