Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 737-86N

Boeing 737-86N

5B-DBH, Helios Airways

von Patrick Kirchesch (1:144 Zvezda)

Boeing 737-86N

Zum Vorbild

In Griechenland und in Zypern redet man nicht gerne über Helios Airways. Es war eine griechisch-zypriotische Fluggesellschaft, die in den 2000ern existierte. Die Airline wurde überregional bekannt, als eine Boeing 737-300 bei Athen abgestürtzt ist und 121 Menschen den Tod fanden.

Boeing 737-86N

Neben der verunglückten Maschine besaß Helios noch zwei weitere Boeing 737-800. Nachdem die Fluggesellschaft aufgrund des Unglücks die Flugzeuge umlackieren ließ, wurde sie in Ajet umbenannt. Noch im selben Jahr (2006) gab Helios den Flugbetrieb auf und die Airline war somit Geschichte. Die verbliebenen Flugzeuge sind heute (Stand 2021) bei der türkischen Sunexpress immer noch im Einsatz.

Boeing 737-86NBoeing 737-86NBoeing 737-86NBoeing 737-86NBoeing 737-86NBoeing 737-86NBoeing 737-86N

Boeing 737-86N

 

Mein Modell

Schon wieder Helios? Tja, ich habe die Airline schon einmal thematisiert und dass ich das wiederholte, dafür gab´s einen bestimmten Grund. Als ich die Unfallmaschine bauen wollte, bestellte ich einen Satz Decals, die für die 738 bestimmt war.

Boeing 737-86N

Nachdem ich jedoch festgestellt habe, dass die Abziehbilder zu groß für die 733 waren, musste ich für die Letztere halt eben die Abziehbilder drucken lassen. Da ich diesen Satz Decals noch hatte, wollte ich nun die dazugehörige Maschine bauen. Dabei handelt es sich um eine der ersten 737-NGs, die 2001 an Helios ausgeliefert wurde.

Boeing 737-86NBoeing 737-86NBoeing 737-86NBoeing 737-86NBoeing 737-86NBoeing 737-86NBoeing 737-86N

Boeing 737-86N

 

Diese Decals waren speziell für den Revell-Bausatz bestimmt. Da ich aber nur über die Zvezda verfügte, bangte ich ein bißchen, ob das Ergebnis nachher den Vorstellungen entsprechen würde. Nun ja, wie man sieht, hat der Aufwand sich sehr gelohnt. Irgendwelche ärgerliche Fails und Probleme gab es beim Bau nicht, da das Modell sich schon fast von alleine bauen ließ.

Boeing 737-86N

Fazit

Der Bau hatte einen sehr hohen Spaßfaktor. Das lag daran, weil mich diese Bemalung auch ein bißchen reizt und viel im Endergebnis ausmacht. Dass jetzt ausgerechnet eine zweite Maschine der Helios vollendet ist, macht nun echt einen komischen Eindruck in der Vitrine. Wenn man es rein nach den Flugzeugmustern der Flotte betrachtet, ist die erste Airline nun komplett gebaut. Damit ich die Flotte nun wirklich ganz vollenden kann, muss noch die 5B-DBI gebaut werden. Ob ich dazu noch Lust habe oder ob das Sinn machen würde, mag ich eher zu bezweifeln. Vielleicht wird´s irgendwann mal ein What-if mit einem A320...

Boeing 737-86NBoeing 737-86NBoeing 737-86NBoeing 737-86NBoeing 737-86NBoeing 737-86NBoeing 737-86N

Boeing 737-86N

 

Patrick Kirchesch

Publiziert am 06. July 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 737-86N

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog