VBS KunkadloOriginal im Technischen Museum Pragvon Andy Hartung (1:72 Eduard Bausätze)Die VBS Kunkadlo wurde zwischen 1924 und 1926 von den Gebrüdern Vladimír und Bohuslav Simunek konstruiert. Das Leichtflugzeug, welches mit einem Zweitaktmotor angetrieben wurde (bzw. wird - es existiert ja noch), stieß auch auf Interessenten beim Militär, jedoch wurden etwaige Pläne nie verwirklicht. Der kleine Lufthüpfer nahm dann in der Vorkriegszeit an einigen Flugshows teil und wurde nach dem Krieg ans Technikmuseum Prag gespendet.
Natürlich habe ich mir es nicht entgehen lassen, diesen Exoten in mein Regal zu stellen. Das kleine Modell macht wirklich viel Spaß und ist schnell zusammengesetzt. Die Teile passen hervorragend, nur am Rumpf muss man ein wenig nachbessern.
Der Motor, der beim Flug klingt wie ein längeres Quaken und dem Flugzeug seinen Namen gegeben hat, ist sehr gut detailliert und Eduard hat hier den Plastikmodellbau auf die Spitze getrieben. Verspannung muss nicht selber hergestellt werden, sondern lag als Ätzteil bei. Ich habe hier einiges im Umgang mit Ätzteilen gelernt.
Nach ein paar Tagen war das Modell vollständig gebaut und konnte in mein Regal wandern. Auch im Vergleich mit meiner Kaydet ist das Flugzeug noch winzig. Andy Hartung Publiziert am 14. Juni 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |