Embraer 190D-AECC, Lufthansa CityLinevon Patrick Kirchesch (1:144 Revell)Zum Vorbild
Die Brasilianerin hob zum ersten Mal am 19. Februar 2002 ab. Dieses Kurz- bis Mittelstreckenflugzeug bietet Platz für 118 Passagiere. Ausgestattet ist die Maschine mit 2 General Electric CF34-10E mit je 82,3 kN Schub. Die Auslieferung an die Lufthansa erfolgte im Jahr 2009.
Die Scheuklappen, die ich an habe (ich bin eher nur auf Airbus-Flieger fokussiert), nahm man mir mit diesem Weihnachtsgeschenk ab. Das Lustige ist, dass ich zufällig ein Jahr später den gleichen Kit nochmal bekam. Tja, beim Plastik-Modellbau gibt es halt eben kein “doppelt haben”...
Dieses Modell ist wieder OOB gebaut, da ich die andere Embraer als TAP Portugal Maschine darstellen möchte. Deshalb war es wichtig für mich, dass ich den Zusammenbaudes Modells erst kennenlernte. Es ließ sich relativ einfach montieren, da alles - bis auf das Fahrwerk - eine gute Passgenauigkeit hatte. Ich glaube, ich habe insgesamt so um die 20 Stunden dran gesessen.
Die Lackierung ist einfacher ausgefallen, da der Rumpf in monotonem Weiß lackiert wurde. Das Grau an der Rumpfunterseite fiel ja weg. Das Decal für den Kranich ist auf blauem Hintergrund für das komplette Seitenleitwerk dabei, doch entschied ich mich dafür, das Leitwerk ebenfalls zu lackieren. Ich hatte nämlich für die Abziehbilder nicht allzuviel Vertrauen.
Beim Fahrwerk musste leider wieder geflucht werden, da die Passstifte am Gestänge nicht so wirklich das getan haben, wofür sie eigentlich gedacht sind. Zusätzliche Arbeit - dieses verhasste Justieren !!
Die Abziehbilder ließen sich wunderbar aufbringen und das Modell wurde mit jedem Aufkleber schöner. Und erst nach der Versiegelung wurde es dann richtig lebendig. Der Bau hat Spaß gemacht, es war ein tolles Wochenendprojekt :)
Patrick Kirchesch Publiziert am 03. Juli 2019 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |