Messerschmitt Me 209 V1Fritz Wendels Rekordhalter von 1939von Hanno Kleinecke (1:72 Special Hobby)
Die Me-209 wurde speziell zur Erringung des absoluten Geschwindigkeits-Weltrekordes konstruiert und gebaut. Die Maschine war ein einsitziger Tiefdecker mit Einziehfahrwerk und ungewöhnlich weit hinten liegender Kabine. Das Flugzeug konkurrierte mit der als Jagdflugzeug entworfenen und für Rekordzwecke umgebauten Heinkel He-100. Der Erstflug der Me-209 V1 fand am 1. August 1938 in Augsburg-Haunstetten durch Hermann Wurster statt, wobei sich zeigte, dass die Maschine sehr schwierig zu fliegen war.
Die Rekordmotoren Daimler-Benz DB601 erreichten eine Leistung von 1325 kW (etwa 1800 PS), hatten jedoch bei voller Leistung nur wenige Minuten Lebensdauer. Für eine Minute standen sogar bis zu 2300 PS zur Verfügung. Zur Motorkühlung kam ein neuartiger Verdampfungskühler zum Einsatz, um den Luftwiderstand herkömmlicher Kühler auszuschalten. Diese Kühlung verbrauchte jedoch bis zu neun Liter Kühlwasser pro Minute. Es waren 450 Liter Kühlflüssigkeit an Bord. Eine vorgesehene Oberflächenkühlung über die Außenhaut ließ sich nicht betriebssicher gestalten.
Am 26. April 1939 stellte Werkspilot Fritz Wendel mit der präparierten Me 209-V1 (D-INJR) einen neuen absoluten Geschwindigkeits-Weltrekord von 755,138 km/h auf, der erst 30 Jahre später, am 16. August 1969, durch eine erheblich modifizierte Grumman Bearcat eingestellt wurde.
Der aus wenigen Teilen bestehende neue (2018) Bausatz von Special Hobby ist erheblich besser als der alte Huma Bausatz. Feine Gravuren und ein gut detailliertes Cockpit lassen kleinere Passungsprobleme in den Hintergrund treten.
Es wurde aus der Schachtel gebaut, lediglich die Räder wurden durch Resinräder von True Detail ersetzt.
Lackiert wurde mit vier verschiedenen Alclad2 Metalltönen. Hanno Kleinecke Publiziert am 02. Juli 2018 Die Bilder stammen von Bernhard Schrock. © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |