UP 4000 "Big Boy"4006, Güterzuglokomotive der Union Pacific Railroadvon Hans Jürgen Epp (1:87 Revell)
Hallo und willkommen zu meinem kleinen Ausflug in die USA! - Warum USA? Na ja, weil das Modell eine Big Boy Dampflokomotive ist, und die wurde dort gebaut.
Aber von Anfang an: Kennt ihr das, wenn ihr vor einem Bausatz steht und er euch irgendwie anlacht, obwohl es eigentlich nicht wirklich in eure geliebte Sparte fällt? Die Verpackung sieht gut aus. Klar, die Hersteller wollen das natürlich auch gut präsentieren. Und wenn dann der Preis noch stimmt, braucht es nicht allzu viel Überwindung, ihn auch zu kaufen. Die Vorfreude ist groß und zu Hause wird gleich mal ausgepackt. Aber: oh je, jetzt kommt es.
Die Anfangsbegeisterung schlägt leicht ins Negative um und man fragt sich nach der ersten Begutachtung: „Warum hab ich mir das überhaupt gekauft?“ Das kann einem übrigens auch mit anderen Dingen leicht passieren, aber was nun? Klar, der Bausatz landet erst mal im Schrank, irgendwo in der hinteren Ecke. Vergessen ist der dann schnell, aber irgendwann bekommt man ihn wieder in die Finger. Genau so ging es mir vor einigen Tagen.
Wieder habe ich ihn misstrauisch begutachtet, und wieder war die Begeisterung nicht wirklich riesig. Aber da zum Wegschmeißen zu schade, habe ich mich dennoch durchgerungen, das Teil zu bauen. Schließlich hat es ja, wenn auch nicht allzu viel, Geld gekostet. Außerdem schimpfe ich mich ja auch noch "Modellbauer". Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht irgendwie klappt. Zuerst habe ich mich im Netz (für irgendwas muss das ja gut sein) umgesehen, und hier fand ich die Begeisterung, die mir vorher gefehlt hat. Wenn man sich diese gewaltige Maschine mal in Aktion anschaut und die Technik dahinter etwas kennengelernt hat, kann ich nur sagen: „Woouuuu!“ Wenn das Teil anfängt zu schnaufen und zu fauchen, ist das schon ein sehr imposantes Ereignis. Ich würde mir die gern mal im Original ansehen, aber die gibt es halt eben nur in den USA, und extra dahin zu fahren, nur deswegen, wäre dann doch zu viel des Guten.
Ich stelle mir gerade vor, wie das Teil hier bei uns über die Schienen rollen würde, aber das kann ich mir bei der Größe nicht wirklich vorstellen. Aber in den Staaten ist ja alles eben ein wenig größer. Es soll die stärkste und größte Dampflok der Welt sein, die jemals in Serie gefertigt wurde. Das Teil konnte bis zu 4.200 Tonnen einen steilen Bergpass raufziehen, ohne zusätzliche zweite Lokomotive, wie es davor nötig war. Deswegen hat man diese Maschinen bei ALCO (American Locomotive Company) entwickelt und 25 Stück gebaut - mehr wurden bei Union Pacific Railroad, die diese Strecke über die Rocky Mountains betrieben, nicht benötigt.
Das Modell ist von Revell im Maßstab 1:87, also Modellbahnmaßstab. Schaut man sich den Bausatz etwas genauer an, ist er eigentlich ganz passabel gemacht. Die Gestänge sind sogar beweglich, aber wie immer ist das ja bei reinen Standmodellen nicht so wichtig. Beim Zusammenbau allerdings hatte es Vorteile. Ich will hier nicht zu weit ausholen, denn der Schwierigkeitsgrad ist eher gering und auch der unerfahrene Modellbauer dürfte damit nicht wirklich Probleme haben. Die Bauanleitung ist lesbar und eben revelltypisch. Für jemanden, der zum allerersten Mal baut, wirkt sie wahrscheinlich etwas unübersichtlich und chaotisch. So ging es mir jedenfalls. Aber wenn man sich da etwas Zeit nimmt und sich sozusagen einliest, geht es. Vor Farben braucht man auch keine Angst haben, denn hier gibt es ja fast keine. Man könnte den Bausatz (also das große Gehäuse) ohne Weiteres auch farblos lassen. Das würde dem Modell, von der Gesamtoptik, nicht wirklich schaden. Wie ihr bei meinen Bildern sehen könnt, war mir das Hinstellen auf die blanken Schienen zu langweilig, weshalb ich daraus ein kleines Diorama gemacht habe. Den Dampf kann ich sozusagen abnehmen, je nachdem, was einem besser gefällt. Die Landschaft ist reine Fantasy und erhebt keinen Anspruch auf irgendeine echte. Die soll einfach nur die Lok besser aussehen lassen. Ich finde, dass sie genau das auch gut macht. Na ja, dafür, dass ich diesen Bausatz fast nicht bauen wollte, denke ich, ist es ganz gut geworden. So viel zu meinem neuesten Werk... Hans Jürgen Epp Publiziert am 12. Dezember 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |