Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Eisenbahnfähre Fehmarn

Eisenbahnfähre Fehmarn

von Thomas Sperling (1:160 Artitec)

Eisenbahnfähre Fehmarn

Zum Vorbild

Bis zum Bau der Fehmarnsundbrücke 1967 war die Insel Fehmarn nur über Fähren zu erreichen. Die Kreis-Oldenburger-Eisenbahngesellschaft hatte die Fährrechte 1902 übernommen. Die erste Eisenbahnfähre war die Fehmarnsund, die auf ihrem Gleisbett zwei Güterwagons transportieren konnte.

Eisenbahnfähre Fehmarn

Ab dem 09.11.1927 wurde die Fehmarnsund durch die Dampffähre Fehmarn ergänzt. Die Fehmarn hatte 2 x 240 PS und bei 37 m Gleislänge konnten jetzt auch Reisezugwagen (Schienenbusse) transportiert werden. Neben den Eisenbahnwagons wurden natürlich auch immer Autos und Personen auf den Fähren transportiert. Die Überfahrt der 1,2 km langen Strecke dauerte zwölf Minuten.

Eisenbahnfähre Fehmarn

Eisenbahnfähre Fehmarn

1951 wurde die Fehmarn um 15 m verlängert und erhielt einen Dieselantrieb. Die Fehmarnsund wurde 1949 durch die Fähre Schleswig-Holstein ersetzt. Die Fehmarn verkehrte bis zur Einweihung der Fehmarnsundbrücke. Schließlich wurde sie 1967 nach Italien verkauft und fuhr nach erheblichen Umbauten als Peloritano in der Strasse von Messina. Erst im Jahr 2010 nach über 70 Jahren Dienst wurde das Schiff abgewrackt.

Eisenbahnfähre Fehmarn

Eisenbahnfähre Fehmarn

Technische Daten der Fehmarn:

  • Baujahr: 1927, Werft Nobiskrug, Rendsburg
  • Größe: 227,04 Br. Reg. Tonnen, 643,20 Kubikmeter
  • Länge: 38,34 m
  • Breite: 8,23 m
  • Tiefgang leer: 2,00 m
  • Tragfähigkeit: 136 t
  • Gleislänge: 35,00 m
  • Antrieb: 1 x 250 PS, Dreizylinder-Dreifachexpansionsdampfmaschine
  • Höchstgeschwindigkeit: 7 Knoten
  • Kohlenverbrauch: 3 t / 24 h.

Eisenbahnfähre Fehmarn

Das Modell

Der Bausatz der Fehmarn ist ein älterer Artitec-Bausatz. Er besteht wie bei Artitec üblich aus einem einteiligen Resin-Rumpf und den entsprechenden Kleinteilen aus Resin. Dazu gibt es noch einige Ätzteile. Das Modell ist relativ einfach zu bauen und selbst als Anfänger erhält man nach kurzer Bauzeit ein schönes Ergebnis.

Eisenbahnfähre Fehmarn

Durch den Eisenbahnmaßstab 1:160 kann man das Modell auch sehr gut in ein Diorama einbauen. Für die Spur N gibt es ja entsprechend viel Zubehör. Leider ist der Bausatz zurzeit nur antiquarisch zu bekommen, obwohl er bei Artitec noch auf der Homepage angezeigt wird. Ich hoffe sehr, dass er noch einmal aufgelegt wird.

Eisenbahnfähre FehmarnEisenbahnfähre FehmarnEisenbahnfähre FehmarnEisenbahnfähre FehmarnEisenbahnfähre FehmarnEisenbahnfähre FehmarnEisenbahnfähre Fehmarn

Eisenbahnfähre Fehmarn

 

Thomas Sperling

Publiziert am 25. October 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Eisenbahnfähre Fehmarn

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog