Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > HMS Dido (Frigate Type 12I-class)

HMS Dido (Frigate Type 12I-class)

"Eine karthagische Königin auf den Falkland-Inseln"

von Tom Klose (1:600 Airfix)

HMS Dido (Frigate Type 12I-class)

Zum Original:

Die Schiffe der Leander-Klasse sind Mehrzweck Fregatten der Royal Navy. Die ersten acht Einheiten dieses Typs wurden zwischen 1963 und 1965 fertiggestellt. Bewaffnet sind sie mit Seacat-Schiff/ Luft-Raketen, Limbo U-Boodjagd-Werfern und einem Doppelturm mit 11,4 cm-Geschützen. Außerdem ist ein Westland "Wasp"-Hubschrauber an Bord. Dieser ist in einem Hangar auf dem Achterdeck untergebracht. 

Bei einer Länge von 112,78 m hat die Schiffe der Leander-Klasse eine Verdängung von 2.300 Tonnen. Die Geschwindigkeit kann bis zu 30 Knoten (55 km/h) betragen. Die Schiffe haben eine Besatzungsstärke von 251 - 262 Mann.

Quelle: Airfix Bauanleitung

HMS Dido (Frigate Type 12I-class)

Mein Modell:

Unter der Artikelnummer F6S (später 01206-9) und 2206 erschien dieses Modell bereits 1969 und wurde nach einigen Jahre immer wieder neu aufgelegt. Mein Modell stammt wohl aus dem Jahr 1979.

Der Bausatz ist in dem für heutige Verhältnisse ungewöhnlichen Maßstab 1:600 angelegt. Das macht einen direkten Größenvergleich mit anderen Schiffstypen in anderen Maßstäben schwierig. Auch die Detaillierung der Teile ist nicht mehr mit dem Stand heutiger Bausätze zu vergleichen. Natürlich ist eine gute Detaillierung in 1:600 nur noch schwer darzustellen und stark vereinfacht. Nach acht Bauschritten ist das Schiff fertig und "einsatzbereit". Gebaut wurde OOB. 

HMS Dido (Frigate Type 12I-class)

Zum ersten mal überhaupt habe ich mich an der Erstellung einer "Wasserfläche" gemacht, um das Schiff schwimmend darzustellen. Eine Styroporplatte wurde auf Maß geschnitten und mit Strukturpaste eingestrichen, so dass eine Art Wellen enstanden. Anschließend habe ich den Rumpf eingepasst und die "Wasserfläche" in verschiedenen Blautönen bemalt, sowie die Wellen mit weißer Schaumkrone versehen.

Der Bausatz bietet die Möglichkeit, drei verschiedene Schiffe der Leander-Klasse zu bauen: HMS Leander, HMS Arethusia und HMS Dido, die 1982 am Falklandkrieg teilnahm, weshalb ich mich für diese entschied.

HMS Dido (Frigate Type 12I-class)HMS Dido (Frigate Type 12I-class)HMS Dido (Frigate Type 12I-class)HMS Dido (Frigate Type 12I-class)HMS Dido (Frigate Type 12I-class)HMS Dido (Frigate Type 12I-class)HMS Dido (Frigate Type 12I-class)

HMS Dido (Frigate Type 12I-class)

 

Tom Klose

Publiziert am 30. April 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > HMS Dido (Frigate Type 12I-class)

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog