1989 Chevrolet Lumina - Days of ThunderNASCAR, #51 „Mello Yello”, Cole Tricklevon Thomas Lutz (1:24 Monogram)
Informationen, Hintergründe und Wissenswertes zum Film „Days of Thunder“ aus dem Jahr 1990 kann man in Modellversium bereits im Baubericht des #18 „Hardees“ Chevrolet Lumina nachlesen: Link: https://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=5182&origin=mb
Der Chevrolet Lumina #51 „Mello Yello“ ist das dritte fertiggestellte Modell aus diesem Kinofilm. Der Monogram Bausatz No. 2921 war einer von drei Modellen aus dem Film. Die beiden anderen waren der Bausatz No. 2917 #46 „City“ und der o.g. Bausatz No. 2920 #18 „Hardees“. Drei weitere Chevrolet Lumina wurden von Hendrick Racing für die Kinoproduktion aufgebaut.
Decals dafür gibt es von Powerslide #51 „Exxon“ Rowdy Burns, #46 „Superflo“ Cole Trickle und #34 „Goodys“ Aldo Benedetti. Letztgenannter hatte nur einen kurzen Auftritt im Film und der Charakter wurde von Don Simpson, einem der beiden Produzenten des Films gespielt.
Die Decals von Monogram und Revell hatten in den meisten Fällen eine sehr gute Qualität, Passgenauigkeit und Deckkraft in den Farben. In den meisten Fällen – denn einige Decals der beiden Hersteller hatten Probleme mit der Deckkraft der Farben bei hellen Nummern oder Schriftzügen auf dunklem Untergrund.
Vor allem die Startnummern auf den Seiten und dem Dach waren ungenügend in der Deckkraft der Farben. Das Problem läßt sich auf zwei Wegen lösen. Entweder man verwendet Decals aus dem Aftermarket von Powerslide, Slixx oder JWTBM oder man besorgt sich einen zweiten Decalbogen von Monogram und belegt die Startnummern doppelt mit zwei Decals übereinander.
Mello Yello wurde vom Filmteam als Paint Scheme benutzt, war vorher aber nie als Sponsor in der NASCAR-Serie aufgetreten. Durch den Erfolg des Filmes beflügelt, stieg die Marke ab 1993 als Hauptsponsor für die Startnummer 42 für Kyle Petty in den NASCAR-Cup ein.
Noch ein Novum zum Schluss! Auf dem Kartondeckel von Monogram ist die Heckansicht eines gebauten Modelles zu sehen. Bei diesem Mustermodell hat der Lumina auf der Heckscheibe keine „window stripes“, aber alle drei Lumina-Typen (1989 – 1992 / 1993 / 1994 body) von Monogram haben in den Serienmodellen diese Stripes. Wahrscheinlich handelte es sich bei dem Fotomuster um ein Modell mit Vorserienteilen.
Thomas Lutz, Publiziert am 09. Dezember 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |