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Tyrrell P34

Formel 1, GP Schweden 1976, #4 Patrick Depailler

von Karsten Schmidt (1:4 Eigenbau)

Tyrrell P34

Ein echtes Unikat vom leeren Tisch: Der legendäre Tyrrell P34, das Formel-1-Fahrzeug mit der einzigartigen Sechsradtechnik, wurde von mir im Maßstab 1:4 aufwändig und mit höchster Präzision umgesetzt.

Tyrrell P34

Zum Vorbild

Der einzige Formel-1-Dreiachser hatte sein Debüt beim Großen Preis von Spanien 1976. Der größte Erfolg des P34 war der Doppelsieg beim Großen Preis von Schweden 1976, bei dem Jody Scheckter gewann und Patrick Depailler den zweiten Platz belegte. Den Wagen von Depailler mit der Startnummer 4 stellt mein Modell dar.

Der GP von Japan im Jahr darauf war der letzte Einsatz des P34.

Tyrrell P34

Technische Daten

  • Chassis: Aluminium-Monocoque
  • Radstand: 2.453 mm
  • Spurweite: Vorne: 1.234 mm | Hinten: 1.473 mm
  • Gewicht: 1976: 595 kg | 1977: 620 kg
  • Motor: Ford-Cosworth DFV, 2.993 cm³, 90° V8, Saugmotor
  • Getriebe: Hewland FG400 5-Gang-Schaltgetriebe
  • Reifen: Goodyear

Tyrrell P34

Meine Konstruktion am CAD

Das Modell basiert auf zahllosen Originalfotos – eine Herausforderung, denn kaum ein Fahrzeug war in seiner aktiven Zeit so variantenreich wie der Tyrrell P34. Unterschiedliche Karosserieformen, Radgrößen, Spurbreiten und Chassis-Layouts – jedes Rennen brachte eine neue Konfiguration. Die Recherche und Auswahl der genauen Spezifikation haben entsprechend viel Zeit in Anspruch genommen.

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Tyrrell P34

 

Besonderheiten des Modells:

  • Fahrwerksteile aus 3D-gedrucktem Metall für maximale Stabilität, insbesondere bei den filigranen Querlenkern der Vorderachse
  • Alle vier Vorderräder sind synchron beweglich – eine technische Meisterleistung in diesem Maßstab
  • Aufwendige Zwei-Farben-Lackierung nach dem historischen Original
  • Beklebung mit geplotteten Folien und individuell bedruckter Aufkleberfolie – ganz wie im echten Fahrzeugbau, keine klassischen Wasserschiebebilder

Bilder der Komponenten und vom Bau

Tyrrell P34Teile aus 3D-MetalldruckDie LenkungKeine Decals, sondern KlebefolienEine hintere BremsscheibeWeiße Beschriftung mit selbstgemachten SchablonenIn dieses Bauteil werden über 1.000 Aluminiumnieten M2 verbautTyrrell P34Die gedruckten Teile passenTyrrell P34Tyrrell P34Die roten Schläuche leiten kühlende Frischluft zu den vorderen BremsenDie roten Schläuche leiten kühlende Frischluft zu den vorderen BremsenTyrrell P34

Tyrrell P34

 

Das Modell steht exemplarisch für modernen, personalisierten Modellbau auf höchstem Niveau – fernab von Bausatzlösungen, mit viel Herzblut, technischem Anspruch und dem Blick fürs historische Detail.

Lenkrad mit echtem Leder bezogen
Lenkrad mit echtem Leder bezogen

Tyrrell P34

Karsten Schmidt,
www.finemodelcars.online

Publiziert am 31. Mai 2025

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