Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Porsche 917K

Porsche 917K

1000 km auf dem Nürburgring 1971, #55 Joest/Kauhsen

von Karsten Schmidt (1:8 Pocher)

Porsche 917K

Ein weiteres, besonderes Modellbau-Projekt im Maßstab 1:8

Hierbei handelt es sich um eine Umlackierung des Porsche 917K auf Basis des Pocher-Bausatzes in der Startnummer 55, wie er bei den 1000 km Nürburgring 1971 antrat. Das Originalfahrzeug wurde von Reinhold Joest und Willi Kauhsen pilotiert und erreichte in diesem legendären Langstreckenrennen den sechsten Platz.

Porsche 917K

Porsche 917K

Hintergrund meines Modellprojekts

Während große Modellhersteller fast ausschließlich die bekannten Designs wie Martini, Gulf oder Salzburg umsetzen, bleiben viele interessante Fahrzeuge aus der Motorsportgeschichte unberücksichtigt. Genau aus diesem Grund habe ich mich für dieses Nischen-Modell entschieden – denn es sind oft gerade diese Fahrzeuge, die durch ihre außergewöhnliche Lackierung und Historie begeistern.

Porsche 917K

Porsche 917K

Besondere Merkmale meines Modells

  • Komplette Umlackierung in das historische Design der Startnummer 55
  • Authentische Rennsport-Optik mit exakten Farbdetails und Beschriftungen
  • Individuelle Anfertigung, da solche Varianten nicht als Großserienmodelle existieren.

Porsche 917K

Porsche 917K

Fazit

Ich bin überzeugt, dass auch diese weniger bekannten Designs ihren Reiz haben und dem Motorsport-Enthusiasten eine abwechslungsreiche Ergänzung zu den üblichen Porsche 917K-Modellen bieten.

Porsche 917K

Karsten Schmidt,
www.finemodelcars.online

Publiziert am 01. März 2025

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Porsche 917K

© 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links