VW Typ 2 T2b Busvon Karsten Böcker (1:24 Revell)
Ein Satz über das Original sollte reichen: Der "Bus nach dem Split-Window" heißt offiziell Typ 2 T2, wurde in Deutschland von 1967 bis 1979 gebaut, in Brasilien bis 2013. Quelle ist Wikipedia, wo man sehr umfangreiche Informationen dazu findet.
Ein Verwandter hat diesen Bausatz bei einem Gewinnspiel gewonnen. Da er kein Modellbauer ist, bat er mich um den Bau. Also machte ich mich nach einer gemeinsamen Recherche zur Farbgebung an die Arbeit. Und die hat richtig Spaß gemacht.
Der Bausatz ist zwar ein Easy-Klick-System, hat aber ein sehr großes Potential für Umbauten, Fahrerfiguren und, und, und... Rein aus der Schachtel gebaut, ist das ein sehr angenehm zu bauendes Modell. Die Spritzlinge sind sehr sauber, gratfrei und ohne Fischhaut, die Scheiben waren schlierenfrei. Die Decals sind von sehr guter Qualität, die Passgenauigkeit ist gut.
Schön sind die verchromten Radkappen und das VW-Zeichen an der Fahrzeugfront, wobei man hier alternativ auch das Ersatzrad montieren kann. Noch schöner wäre eine verchromte Stoßstange gewesen. Die Formen und Kanten der Karosserie sind sehr schön wiedergegeben. Allerdings ist das Fahrwerk unter dem Boden ist eher rudimentär.
Der Motor hat viel Potential. Der Zündverteiler verträgt durchaus auch Zündkabel, man könnte sie später bei offener Motorraumklappe sehen. Die Zündspule ist sehr gut zu sehen und könnte deshalb auch an die Zündverteilerkappe angeschlossen werden. Bei genauem Hinschauen ist auch die Batterie rechts vom Motor zu sehen.
Schön ist ebenfalls der vordere Bereich von Fahrer und Beifahrer. Durch die offenen Türen ist dieser Bereich gut einzusehen. Insgesamt ist dies ein sehr gut zu bauender VW-Bus, den auch ein Einsteiger gut bewältigen kann.
Karsten Böcker Publiziert am 17. Januar 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |