Porsche 964 Carrera 2von Alex Grivonev (1:24 Fujimi)Vorbildauswahl und Modell
Einen 911er hatte ich mal wieder im Sinn und zwar in der Modellvariante "964 Carrera 2". Viel Auswahl gibt es für diesen Typen nicht - Fujimi oder Revell. Bei diesem Projekt entschied ich mich für die Japaner, das Revell-Modell habe ich parallel dazu gebaut, der Baubericht folgt. Als erstes wurden die angegossenen Türgriffe entfernt und die Griffmulde ausgefräst. Ersatz kam von "Scale Production". Die Außenspiegel sind ursprünglich aus dem Revell-Kit, diese fand ich optisch besser als die von Fujimi. 17-Zoll Cup-Felgen und Felgenventile sind von "Scale Production". Es wurden Resin-Vordersitze des ukrainischen Herstellers "USCP" verbaut, diese sind wunderschön modelliert und detailiert und bieten gegenüber den Bausatzteilen ein beträchtliches Upgrade. Zum beigen "Leder" der Sitze kam ein schwarzer Teppich aus Viskoseflocken hinzu. Außerdem habe ich dem Innenraum einen Satz Sicherheitsgurte verpasst, Zubehör dafür kam von mehreren Aftermarket-Anbietern.
Die "Glasteile" für die Scheiben aus dem Bausatz waren meines Erachtens unbrauchbar. Diese habe ich durch Tiefziehen komplett neu angefertigt. Die Bausatz-Verglasung diente dabei als Prototyp für den Tiefzieh-Stempel, den ich in Resin abgegossen habe.
Lackiert wurde die Karosse in Samtrot-Metallic, Farbcode 81L. Es wurde Originallack aus dem Automobilbereich verwendet mit einer Versiegelung aus Zweikomponenten-Klarlack. Außen kamen geätzte Scheibenwischer und diverse Lüftungsgitter hinzu. Das geätzte "Carrera"-Emblem auf der Motorhaube ist von "Acu-Stion". FazitDer Bausatz hat zwar schon fast 40 Jahre auf dem Buckel, und hier und da merkt man es ihm auch an, aber mit etwas Eigeninitiative kann man daraus noch ein schönes Schmuckstück für die Vitrine zaubern! Alex Grivonev Publiziert am 07. Dezember 2024 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |