1994 Ford ThunderbirdNASCAR, #28 "MacTools", Ernie Irvanvon Thomas Lutz (1:24 Monogram)
Der Monogram-Bausatz No. EI1241994 wurde als Limited Edition in einer Auflage von 10.000 Stück aufgelegt. Das besondere an diesem Kit war ein komplett neues Design des Deckelbildes und das Vorbild war ein Auto aus der NASCAR Busch Grand National Series.
Ernie Irvan pilotierte den Ford Thunderbird #28 „Mac Tools“ in der NASCAR Busch Grand National Serie für sein eigenes Team. Im NASCAR Winston Cup war er, ebenfalls auf einem Ford Thunderbird mit der Startnummer 28 „Texaco Havoline“ on Tour, allerdings für das Team von Bill Yates Racing.
Der farbenfrohe Thunderbird blieb relativ glücklos. Bei sieben Starts in der BGN Saison kam das Auto nur zwei Mal ins Ziel. Mit technischen Defekten an der Ölpumpe, dem Motor, der Einspritzung und der Zündanlage fiel das Auto jeweils aus. Um so erfolgreicher konnte Ernie Irvan bei den beiden anderen Rennen jeweils den 5. Platz belegen.
Beim Modell passierte ein kleines Malheur. Nach dem Durchtrocknen des Klarlacks wurde eine gelbliche Verfärbung auf der weißen Motorhaube sichtbar. Die Motorhaube war vorher genau so reinweiß wie die anderen weißen Farbflächen auf dem Modell. Möglich ist es, dass das im Klarlack enthaltene Lösungsmittel diese chemische Reaktion ausgelöst hat, allerdings nicht bei allen Decals in gleicher Weise. Beim #17 „Western Auto Parts“ Chevrolet Monte Carlo, der ebenfalls in Weiß und Gelb lackiert ist und mit dem gleichen Klarlack überlackiert wurde, blieb das Weiß einwandfrei.
Ein Foto zum Vergleich der anderen #28 Autos mit dem 1991 Ford Thunderbird #28 „Havoline“ von Davey Allison und der 2000 Ford Taurus #28 „Havoline“ von Ricky Rudd. https://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=14596&origin=mb
Thomas Lutz, Publiziert am 31. Oktober 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |