1996 Ford ThunderbirdNASCAR, #98 „RCA“, Jeremy Mayfieldvon Thomas Lutz (1:24 Revell)
In einem Baubericht von Peter Hochstrasser ist zu lesen: “... ist die 46. Fokker D VII meiner Sammlung...“ und am Ende des Bauberichtes sind alle Flugzeuge auf Fotos zu sehen.
Alle Modellbauer, die sich im Laufe der Zeit auf eine Sparte, einen Maßstab oder ein Thema spezialisieren, werden dann irgendwann, zwangsläufig dieses Thema kennen. Einer hat dann 35 mal die Messerschmitt Bf 109 gebaut, ein anderer 20 Modelle vom Panzer Tiger und ein Weiterer hat ein Dutzend Peterbilt 359 Trucks im Regal.
In diesen illustren Kreis dieser Modellbaufreaks reihe ich mich gerne ein und präsentiere nun meinen dreißigsten Ford Thunderbird. Bei den NASCAR Modellen geht es ähnlich bunt zu wie bei den erwähnten Doppeldeckern und trotzdem, auch wenn es immer wieder das gleiche Modell ist, gibt es doch Abwechslung bei der Lackierung, der Gestaltung, kleinen Macken oder Geschichten beim Zusammenbau. Für mich steht der Spaß am Modelle bauen im Vordergrund.
Für Cale Yarborough Racing war der Hauptsponsor in der Winston Cup-Saison 1996 das Unternehmen RCA Radio Corporation of America, zu dem damals einige bekannte Firmen gehörten, wie z.B. die Hertz Autovermietung, die CIT Finanzgruppe, der Buchverlag Random House, Karten von Gibson, der Fernsehsender NBC, der Teppichhersteller Coronet, Lebensmittel von Banquet Foods und das RCA Records Plattenlabel.
Ein Modell mit dem Sponsor "Banquet Foods" gibt es ebenfalls hier in Modellversium zu sehen: https://www.modellversium.de/galerie/artikel.php? id=13552&origin=mb
Auf den Fotos des #98 RCA Thunderbird ist seitlich am Heck das Logo von RCA Records zu sehen, worauf ein Hund mit schwarzen Ohren zu sehen ist. Den Älteren unter uns wird dieses Logo mit Hund u.U. bekannt vorkommen. Auf alten Schallplatten der Deutschen Grammphon ist dieser Hund ebenfalls zu sehen. Kein Zufall, denn beide Unternehmen waren im Musikkonzern der Universal Music Group (über EMI Records) verbunden.
1996 war das dritte volle Jahr für Jeremy Mayfield im NASCAR Winston Cup. Zum Ende der Meisterschaft erreichte er Platz 26 mit 2.721 Punkten, einer Pole Position, zwei Top5 und zwei Top10 Ergebnissen.
In Modellversium gibt es mit dem 1994 Ford Thunderbird #98 „Fingerhut“ und dem 1998 Ford Taurus #12 „Mobil1“ zwei weitere Autos von Jeremy Mayfield zu sehen. Thomas Lutz, Publiziert am 01. August 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |