1992 Buick RegalNASCAR, fictional #4 „Sinalco“, John Ellisvon Thomas Lutz (1:24 Monogram)
Im NASCAR Cup waren nicht nur die Bierbrauereien von Olympia, Keystone, Schlitz, Miller, Coors und Budweiser Beer als Sponsoren aktiv, sondern auch diverse Hersteller von nichtalkoholischen Erfrischungsgetränken.
Royal Crown Cola und Coca-Cola waren bereits in den Siebzigerjahren Sponsoren in der NASCAR, Mountain Dew, Pepsi und Mello Yello folgten in den Achtzigerjahren und Alka-Seltzer, Kool-Aid und Country Time Lemonade kamen in den Neunzigern dazu.
Im Team für McClure Racing wurde der Buick Regal #4 in der Saison 1992 mit einem One-time-sponsoring von „Sinalco Cola“ als Ersatzauto für das Rennen in Watkins Glen vorbereitet, falls Ernie Irvan nicht hätte starten können. Als Fahrer war der Rundstreckenspezialist John Ellis vorgesehen.
Die roten und gelben Flächen wurden alle lackiert. Von der gelben Untergrundlackierung war nach dem Aufbringen der Decals allerdings nichts mehr zu sehen. Die Decals in gelber Grundfarbe und den vielen Kohlesäurenblasen kamen aus Decalbögen des Sinalco Showtrucks von Revell und wurden passend geschnitten. Das große Emblem, das eigentlich für die Seite des Trailers war, kam auf die Motorhaube und die Sinalco-Schriftzüge von der Motorhaube des Trucks kamen seitlich ans Heck des Buick. Die Startnummern stammten aus dem Bausatz des #4 Kodak Chevrolet Monte Carlo.
Der Nummer 4 Sinalco Buick - Wahrheit oder Fiktion, vielleicht an den McCreary Reifen zu erkennen?
Thomas Lutz, Publiziert am 28. Mai 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |