Du bist hier: Home > Galerie > Autos > McLaren MP4/2B

McLaren MP4/2B

Formel 1-Saison 1985, #1 Niki Lauda

von Franz Schubert (1:12 Italeri)

McLaren MP4/2B

Zum Vorbild

McLaren zählte in den achziger und neunziger Jahren zu den führenden Herstellern in der Formel 1. Ausgestattet mit dem neuen von Porsche entwickelten TAG-Turbomotor konnten allein drei Fahrer-Weltmeisterschaftstitel gewonnen werden.

McLaren MP4/2B

Nachdem Niki Lauda, seit 1982 bei McLaren, bereits in der Rennsaison 1984 sein dritter Weltmeister-Titel gelang, war klar, welch außergewöhnlich großes technisches Potential im kompletten Fahrzeugkonzept steckte. Seine letzte Formel 1-Saison bestritt Niki Lauda mit dem nun McLaren MP4/2B bezeichneten Auto im Jahre 1985. Die damals vergebene Startnummer „1“ blieb nur amtierenden Weltmeistern vorbehalten.

McLaren MP4/2B

Zum Bausatz

Bereits 1986 brachte der damalige Hersteller Protar den umfangreich ausgestatteten Bausatz des McLaren MP4/2C im Maßstab 1:12 heraus. Der Bausatz war zudem für das Fahrzeug der aktuellen Rennsaison 1986 mit kompletter Sponsor-Beschriftung höchst aktuell zu erwerben. In diesem Jahr 2023 brachte nun Italeri den ehemaligen Protar-Bausatz unter der Artikel-Nr.4711, ergänzt durch eine Fotoätzteil-Platine, neu heraus. Bei meinem aus Italien gelieferten Bausatz lag auch ein umfangreicher Decalbogen mit allen Haupt- und Nebensponsoren bei.

McLaren MP4/2B

McLaren MP4/2B

Einige Worte zum Bau

Für dieses meiner Meinung nach schwierig zu bauende Modell ist die umfangreiche Bauanleitung ein sehr nützlicher Helfer. Generell müssen alle Teile mehr oder weniger aufwändig bearbeitet werden. Schleifpapier in unterschiedlicher Körnung und Spachtelmasse sind in erheblicher Menge notwendig.

McLaren MP4/2B

Die Radaufhängungen bedürfen besonderer Sorgfalt beim Zusammenbau. Ich habe alle Gelenkpunkte - mit Ausnahme der Radlenkung – verklebt, um eine gewisse Steifigkeit in die Mimik zu bringen. Die Bodenfreiheit des Fahrzeuges muss natürlich vorher eingestellt und fixiert werden. Etwas Aufwand und Erfahrung erfordert der Umbau an der Frontverkleidung. Die Fahrzeugabdeckung habe ich, wie am Original vorhanden, zweiteilig ausgeführt. Ebenso habe ich die Frontflügel von der Abdeckung abgetrennt.

McLaren MP4/2B

McLaren MP4/2B

Mein Modell wollte ich als MP4/2B aus der Rennsaison 1985 mit Fahrer Niki Lauda darstellen. Hierzu habe ich als einfache vertretbare Maßnahme nur den Fahrereinstieg angepasst. Zur Beschriftung sollte man sich nur auf Fotos aus entsprechender Rennsaison verlassen. Fahrzeuge in Museen oder solche, die bei historischen Veranstaltungen gezeigt werden, sind meist mit unkorrekten Sponsoraufklebern bebildert.

McLaren MP4/2B

McLaren MP4/2B

Für die Außenlackierung verwendete ich glänzende Farben von Revell. Die im Karton beiliegenden Abziehbilder habe ich durch Decals von „TB-decals“ aus Italien teils ersetzt oder ergänzt.

McLaren MP4/2B

McLaren MP4/2B

Franz Schubert

Publiziert am 09. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > McLaren MP4/2B

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links