Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Sauber C9

Sauber C9

Le Mans 1989, #63 Mass/Reuter/Dickens

von Michael Eilers (1:43 Heller)

Sauber C9

Nach meinem letzten Projekt – einem Revell Mini Cooper – wollte ich als nächstes auf jeden Fall wieder ein Fahrzeugmodell mit Glanz-Lackierung angehen. Und warum in die Internet-Onlinehandel-Ferne schweifen, wenn ein Bausatz bereits im Modellvorrat schlummert: ein Sauber C9 von Heller.

Sauber C9

Natürlich gibt es vom Sauber C9 einen richtig schön detaillierten und bestimmt sehr durchdachten Bausatz von Tamiya in 1:24, mit dem dieser Bausatz bei weitem nicht mithalten kann. Aber mir ging es hauptsächlich darum, die erlernten Fähigkeiten bei der Glanz-Lackierung noch weiter zu verbessern.

Sauber C9

Dieser Bausatz...

...ist laut Scalemates von Heller in neuer Box in 2005 auf den Markt gekommen, die Form bzw. der Urbausatz in den 1990ern erschienen. Die Anzahl der Bauteile in diesem Maßstab ist mit 23 Teilen übersichtlich. Ein recht sauber gedruckter Decalsatz und eine originell einseitig aufgebaute Bauanleitung runden das Ganze ab.

Sauber C9Sauber C9Sauber C9Sauber C9Sauber C9Sauber C9

Sauber C9

 

Der Bau...

...ist für den einigermaßen geübten Modellbauer keine Herausforderung. Nachdem die Fischhaut beseitigt wurde, kann man sich bei dem einen oder anderen Bauteil mehr Mühe geben und Auswerfermarken oder Einsenkungen nacharbeiten. Danach geht es auch schon zügig voran. Lackier- und Klebevorgänge wechseln sich schnell ab und schon bald hat man ein fertiges Unterteil mit Cockpit vor sich stehen.

Sauber C9

Sauber C9

Bei der Karosserie lag der Fokus ja auf einer Hochglanzlackierung – hierzu wurde zuerst mit schwarzer Grundierung (Vallejo) vorgearbeitet, die dann nach ausreichender Trocknung mit mehreren dünnen Schichten stärker verdünntem Glanzlack (Tamiya) überzogen wurde. Danach kam Alclad II „airframe aluminium“ zum Einsatz, um abschließend wieder mit mehreren dünnen Schichten stärker verdünntem Glanzlack die Hochglanzoptik zu generien.

Sauber C9

Sauber C9

Bei den Reifen wurde etwas für mich Neues ausprobiert – ein Tip, den ich aus dem Internet recherchierte: die Reifenflanken waren etwas uneben und wurden einem zweimaligen Glanzlacküberzug versehen (Tamiya, mit Pinsel). Das glättete soweit die Oberfläche, dass die Decals auf den Flanken sich schön eben anschmiegen konnten. Anschließend wurden die doch recht speckigen Reifen komplett mit Mattlack (Vallejo) überzogen und das Ergebnis kann überzeugen!

Sauber C9

Nach dem Aufbringen der Decals und dem abschließenden, obligatorischen Glanzlacküberzug war das Modell fertig.

Sauber C9Sauber C9Sauber C9Sauber C9Sauber C9Sauber C9Sauber C9

Sauber C9

 

Da das Modell aufgrund des Maßstabs jedoch recht klein ausfällt, bzw. durch die silberne Farbgebung auch recht unauffällig ist, wurde eine passende Vignette gebaut.

Sauber C9Sauber C9Sauber C9Sauber C9Sauber C9Sauber C9

Sauber C9

 

Abschließend möchte ich festhalten, dass die Szene mit insgesamt doch überschaubarem Aufwand ein kleiner Hingucker in meiner Sammlung geworden ist – ich hoffe, es gefällt euch auch!

Michael Eilers

Publiziert am 01. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Sauber C9

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links