Merry Xmas
Du bist hier: Home > Galerie > Autos > VW Golf I GTI

VW Golf I GTI

von Bernd Wachter (1:18 Welly Die Casting)

VW Golf I GTI

Heute gibt es mal wieder ein umgebautes, bzw. deutlich verbessertes Diecast-Fertigmodell zu sehen. Und zwar das eines Fahrzeuges, das, neben dem VW Käfer, ebenfalls Geschichte schrieb: der VW Golf I GTI, in diesem Fall das Facelift Modell aus dem Jahr 1983. Der hier gezeigte Umbau hält sich an ein Original, welches damals Einzug in den Familien-Fuhrpark hielt.

Hier noch ohne Zusatz-Nebelleuchten
Hier noch ohne Zusatz-Nebelleuchten

Als Basis kam das 1:18er Modell von Welly/NEX genau richtig, nicht zu teuer, leicht zu zerlegen, und schon in der richtigen Farbe lackiert. Einzig die Details des Welly-Modells lassen einiges zu Wünschen übrig. Hier ist gibt es reichlich Spielraum nach oben. Spielraum, den ich mit meinen Mitteln und Fähigkeiten größtmöglich ausgenutzt habe.

VW Golf I GTI

Die GTI-Embleme am Kotflügel entstanden ebenfalls als Decal in Eigenregie
Die GTI-Embleme am Kotflügel entstanden ebenfalls als Decal in Eigenregie

Neben dem Innenraum wurde u. a. auch der komplette Motorraum überarbeitet, Welly bietet diesbezüglich bei seinen Modellen wortwörtlich leider nur halbe Sachen an!

Die VW Tarantula-Felgen, die das Original damals verbaut hatte, kommen, wie auch der Tuning-Kühlergrill, aus dem 3D Resin-Drucker. Beides konstruierte ich mit tinkercad, einem Online 3D-Programm der etwas anderen Art.

Hömma ... sieht doch gleich besser aus!!
Hömma ... sieht doch gleich besser aus!!

In Sachen Innenraum, hat Welly auf das charakteristische Sitzmuster des damaligen Golf GTI komplett verzichtet, hier ist einfach alles schwarz, Punkt. Es gab zwei Möglichkeiten dies zu ändern, mühsames Abkleben, und in den passenden Farben lackieren, oder sich an den PC setzen, und Decals für die Sitze erstellen. Ich entschied mich für die Decal-Variante, mit Adobe Illustrator waren diese auch relativ schnell und einfach herzustellen, die entsprechende Decal-Folie für den Tintenstrahl-Drucker habe ich eh immer vorrätig.

Teppichboden und Hutablage, beflockt mit anthrazitfarbenem SamtpuderLinks original Wellyplastik, rechts Textilgurte mit fotogeätzten Gurtschnallen... wenn schon, denn schon!Original oder Modell? Modell... mit selbstgefertigtem, originalgetreuen Decal für die Instrumenteneinheit und Konsole mit scratch built VDO-Instrumenten und Fischer-CassettenfachDas ist alles nur geklebt! Instrumenteneinfassungen aus 0,3 mm Lötdraht und Cassettenfach-DecalWenn schon, denn schon! Hutablage mit Hebefunktion! Das musste einfach!Die Gute Fahrt gehört ja irgendwie auch dazu!Der Schlüssel zum Glück der 80er Jahre!

Teppichboden und Hutablage, beflockt mit anthrazitfarbenem Samtpuder

Teppichboden und Hutablage, beflockt mit anthrazitfarbenem Samtpuder 

Ein Halber, der wie ein Ganzer aussieht!Ein bisschen Farbe, ein paar Kabel und ... vieeeeeele Stunden ArbeitDas Welly-Teil, das die Lichtmaschine darstellen sollte, wurde gegen ein gegossenes Resinteil ersetzt, der Haubenaufsteller aus einem Stück 0,5 mm Kupferdraht gebogen und schwarz lackiertDie Wanne is voll!Die Komponenten der Welly-GrundaustattungZiemlich viel schwarzes Plastik für 30 Euro...3D-Drucktechnik begeistert! Ganz ohne Anpassarbeiten ging es allerdings dann doch nicht!

Ein Halber, der wie ein Ganzer aussieht!

Ein Halber, der wie ein Ganzer aussieht! 

Ich hoffe der kleine Ausflug in die Welt des Umbauens von Fertigmodellen gefällt oder animiert sogar zur Nachahmung! Plastik-Bausatz kann ja schließlich jeder!

Bernd Wachter

Publiziert am 01. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > VW Golf I GTI

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links