Du bist hier: Home > Galerie > Autos > BMW Isetta

BMW Isetta

Die Knutschkugel als Unikatbausatz

von Karsten Schmidt (1:4 verschiedene Hersteller)

BMW Isetta

Die BMW Isetta, im Fachjargon "Knutschkugel" genannt, wurde vom Hersteller als Motorcoupe angeboten. Im Prinzip handelt es sich um einen Roller mit Motorradmotor, der ein Dach bietet. In der Nachkriegszeit war das wohl eine der günstigsten Möglichkeiten, trocken von A nach B zu kommen.

BMW Isetta

BMW Isetta

Da mein Schwiegervater ein solches Schätzchen besitzt und sehr stolz auf seine eigene Restauration ist, war der Wunsch nach einem personalisierten Modell groß - vor allem, wenn man einen Schwiegersohn hat, der solche Modelle professionell bauen kann.

BMW Isetta

BMW Isetta

Das Modell wurde wie immer vom leeren Tisch aus im Maßstab 1:4 geplant. Gestartet wurde mit der CAD-Konstruktion, um anschließend die Bauteile in Resin zu produzieren. Alle Details wurden vom Original penibel übernommen, auch die Sonnenblende an der Front, die seitlichen Windabweiser und natürlich der legendäre Lederkoffer am Heck wurden umgesetzt.

BMW IsettaBMW IsettaBMW IsettaBMW IsettaBMW IsettaBMW IsettaBMW Isetta
BMW Isetta

BMW Isetta

 

Der Karostoff im Innenraum wurde vom Original abfotografiert und am Computer neu gezeichnet. Dieser ist auf Spezialfolie aus echtem Stoff übertragen. Das Faltverdeck sowie die Türen sind voll funktionsfähig. Auch das Lenkrad, das mit der Tür nach außen schwenkt, ist beweglich.

BMW Isetta

BMW Isetta

Lackiert wurde es professionell mit den Originalfarben, die von der Restaurierung noch vorhanden waren. Letztendlich wurde das Modell auf eine Multiplexplatte in Yachtoptik montiert. Das Modell ist sehr imposant und hat eine Länge von 571,25 mm und steht staubgeschützt unter einer echten Glashaube.

BMW Isetta

BMW Isetta

BMW Isetta

Karsten Schmidt,
www.finemodelcars.info

Publiziert am 07. Januar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > BMW Isetta

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links