Du bist hier: Home > Galerie > Autos > VW Käfer 1303s Cabrio

VW Käfer 1303s Cabrio

Der Klassiker von Volkswagen

von Andy Hartung (1:24 Aoshima)

VW Käfer 1303s Cabrio

Einleitung

Zu diesem Bausatz bin ich nicht ganz freiwillig gekommen. Im vergangenen Jahr starb der ehemalige Besitzer des Bausatzes, der bereits seit den tiefsten DDR-Zeiten ein großer Fan vom Käfer war. Nach seinem Tod wurde mir dieser Bausatz und ein angefangener unvollständiger Bausatz vom alten Revell Bronzekäfer vermacht.

VW Käfer 1303s Cabrio

VW Käfer 1303s Cabrio

Da ich gleich gesehen habe, dass dieser Bausatz wenig aufwändig ist, habe ich mich auch recht zügig ran gesetzt und den kleinen Käfer gebaut. Das sollte eigentlich ein kurzes Projekt werden und ist perfekt für den Mai.

VW Käfer 1303s Cabrio

VW Käfer 1303s Cabrio

Der Bau

Schnell war klar, dass der Käfer meinen persönlichen Ansprüchen nicht genügt. Insgesamt wirkt der Bausatz mehr wie ein Spielzeug. Dafür war man aber wirklich schnell durch.

VW Käfer 1303s Cabrio

Bevor ich aber angefangen habe zu bauen, habe ich die wesentlichen Bauteile und die Karosserie gleich lackiert, das ermöglicht ein schnellen Bau. Als Vorbild habe ich mir unseren eigenen VW Käfer genommen.

VW Käfer 1303s CabrioVW Käfer 1303s CabrioVW Käfer 1303s CabrioVW Käfer 1303s CabrioVW Käfer 1303s CabrioVW Käfer 1303s CabrioVW Käfer 1303s Cabrio

VW Käfer 1303s Cabrio

 

Begonnen wurde beim Unterboden und dem Fahrwerk. Leider waren die Passstifte für die Räder zu groß und sie sind immer wieder von der Achse gerutscht. Letztlich habe ich sie festgeklebt. Die Radkappen vorne waren zu breit und ich musste sie deutlich kürzen.

VW Käfer 1303s Cabrio

Der Halbmotor wurde auf den Chromspritzling gesetzt. Von der Darstellung ist das absolut nicht überzeugend und zum Glück sieht man gar nichts mehr davon.

VW Käfer 1303s Cabrio

Das Highlight des Bausatzes ist definitiv der Innenraum und da eigentlich nur das Armaturenbrett, denn das ist absolut vorbildgerecht. Die Sitze sind etwas zu grob, das Muster ist auch hier an unseren Käfer angelehnt.

VW Käfer 1303s Cabrio

Der Rest war dann recht schnell zusammengesetzt. Ich habe mich für das geschlossene Dach entschieden, da das offene Verdeck nicht überzeugen kann. Insgesamt bin ich aber doch sehr zufrieden mit diesem Modell.

VW Käfer 1303s Cabrio

VW Käfer 1303s Cabrio

Vorbild

Wie bereits erwähnt, ist die Gestaltung dieses Modelles an unseren eigenen Käfer angelehnt. Der 1303 kam etwas zeitgleich mit dem VW Golf auf den Markt. Damit befand sich der Käfer bereits auf dem langsam absteigenden Ast und der Golf sollte der neue Stern am Autohimmel werden, der er auch bis heute noch ist. Trotzdem hielt der Käfer noch bis 2004 in immer wieder modernisierter Form durch, die letzten Jahre jedoch wurde das Fahrzeug nur noch in Mexiko gebaut.

VW Käfer 1303s Cabrio

Fazit

Trotz des schlechten Bausatzes habe ich, denke ich, ein schönes Ergebnis erzielt und bin zufrieden. Ich würde mich beim nächsten Mal aber doch für den Käfer von Revell entscheiden.

VW Käfer 1303s CabrioVW Käfer 1303s CabrioVW Käfer 1303s CabrioVW Käfer 1303s CabrioVW Käfer 1303s CabrioVW Käfer 1303s CabrioVW Käfer 1303s Cabrio

VW Käfer 1303s Cabrio

 

Andy Hartung

Publiziert am 08. July 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > VW Käfer 1303s Cabrio

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog