Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1950 Ford F-1 Pickup

1950 Ford F-1 Pickup

von Jens Lohse (1:25 Monogram)

1950 Ford F-1 Pickup

Nach der Bausatzvorstellung hier im Modellversium zeige ich jetzt das fertige Modell des Ford F-1. Nach den erforderlichen Schleifarbeiten an den Formennähten und Verspachtelung der Auswerferstellen auf den Innenseiten der Ladefläche konnte der Bau beginnen.

Los ging es wie immer mit Motor und Rahmen. Der Motor wurde mit abgedunkeltem Humbrol 48 lackiert und der Rahmen mit Revell 302. Für die später roten Teile wurde als Grundierung Revell 36 verwendet, nach ausreichender Trockenzeit erfolgte die Endlackierung mit aufgehelltem Humbrol 19. Für die Trittbretter und den Unterboden verwendete ich Revell 302.

1950 Ford F-1 Pickup

1950 Ford F-1 Pickup

Nach einer Trockenzeit von einer Woche wurden die Details an den roten Teilen bemalt. Die Streben der Ladefläche wurden mit Humbrol 11 lackiert, die Holzelemente mit Revell 381. Für die Klarteile verwendete ich Klarlack Revell 01 als Klebstoff, ebenfalls für die Chromteile an der Motorhaube. Der im Bausatz vorhandene verchromte Kühlergrill wurde mit Revell 04 mit dem Pinsel lackiert. Nachdem die Lackarbeiten beendet waren wurden die Teile montiert. Da das Modell einen gepflegten Oldtimer darstellen soll wurden nur die Reifen gealtert. Das Decal für das Nummernschild druckte ich mir selbst mit meinem Laserdrucker auf weißer Decalfolie. Die Vorlage dafür brachte ich mir 2019 aus Florida mit.

Was fehlt noch? Ich habe leider noch keine Ketten für die Heckklappe gefunden, die klein genug sind. Sie werden noch nachgerüstet.

Aderendhülse für den Auspuff
Aderendhülse für den Auspuff

1950 Ford F-1 Pickup

Fazit:

Der Kit von Monogram erfordert an einigen Teilen Nacharbeiten, aber das ist für einen Kit von 1995 im normalen Rahmen. Die Passgenauigkeit ist gut und so geht der Bau gut von der Hand. Die Form des 1950 Pickup ist sehr gut getroffen und die Optik des Modells im Serienzustand gefällt! Der Bau des Modells hat mir einige Wochen Bastelspaß bereitet!

Weitere Bilder

Die Chromteile der Motorhaube wurden mit Klarlack festgeklebtDer Kühlergrill wurde mit Pinsel bemaltDie Figuren von ICM machen sich wieder gut neben dem FordDas Kennzeichen aus Florida von 2019 wurde selbst gedrucktMotorraum out of Box1950 Ford F-1 Pickup1950 Ford F-1 Pickup

Die Chromteile der Motorhaube wurden mit Klarlack festgeklebt

Die Chromteile der Motorhaube wurden mit Klarlack festgeklebt 

Jens Lohse

Publiziert am 20. November 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1950 Ford F-1 Pickup

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog