1998 Chevrolet Monte CarloNASCAR, #3 „AcDelco”, Dale Earnhardt Jr.von Thomas Lutz (1:24 Revell)
Zu den Bausätzen aus der Revell ProFinish Snap-Tite Reihe (rote Serie / Skill Level 1) wurde bereits alles Wissenswerte in den ebenfalls in Modellversium erschienen Bauberichten des 1998 Ford Taurus #50 „Boy Scouts of America“ und des 2001 Ford Taurus #66 „Blue Light Special“, geschrieben. Eine Übersicht aller erschienenen Bausätze dieser Reihe ist unter diesem Link zu finden. Der Revell Kit No. 85-1326 stellt den 1998 Chevrolet Monte Carlo #3 “ACDelco” von Dale Earnhardt Jr. dar. Beim Ankauf einer großen NASCAR Modellbausatzsammlung befanden sich einige bereits gebaute ProFinish Modelle darunter, unter anderem der #3 ACDelco.
Den Enthusiasten wird sofort auffallen, dass die Decals zur Darstellung der Scheinwerfer fehlen. Das ist nicht weiter tragisch, bietet aber die Gelegenheit, mal darüber zu berichten. Seit Anfang der 1950er Jahre wurde aus Sicherheitsgründen zur Vermeidung von Verletzungen durch umherfliegende Teile bei Unfällen alle Scheinwerfergläser, Heckleuchten, Zierleisten, Scheibenwischer, Außenspiegel und Embleme an den NASCAR Rennwagen demontiert. NASCAR Rennen werden nur bei regenfreiem Wetter gefahren, es gibt also keine Regenreifen und Scheibenwischer sind somit nutzlos. Zudem wurde Jahrzehntelang ausschließlich tagsüber gefahren, so dass auch Scheinwerfer und Rückleuchten keinen Sinn machten. Das ist bis heute so geblieben, auch wenn es mittlerweile einige Night Races in Charlotte, Martinsville oder Bristol gibt, bei denen die Strecke, wie in der Formel1, mit Flutlicht beleuchtet werden. In der Winston Cup Saison 1995 kamen bei den ersten Teams neue Rahmen in Form der Frontscheinwerfer der Straßenversionen auf. Im Jahr 1996 gab es dann bei allen Autos die neuen Headlight Stickers, die sich fast jährlich veränderten. Aufkleber zur Darstellung der Rückleuchten kamen in der Saison 2001 hinzu. Thomas Lutz, Publiziert am 28. April 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |