Land Rovervon Petra Boehm (1:35 Italeri)
Mein lieber Mann trennte sich schweren Herzens von seinem Land Rover von Italeri im Massstab 1:35, um mir den Weg in den Modellbau schmackhaft zu machen. Das Modell wurde out of box gebaut.
Natürlich verwirrten mich die vielen Teile und der Bauplan. Mein Mann klärte mich geduldig auf und erleichterte mir so den Einstieg. Mit viel Eifer und Freude begann ich die Bastelei und war erstaunt, wie genau, aber auch ungenau die Teile zusammenpassten. Hilfsbereit stand mir meine bessere Hälfte dabei beratend zur Seite, damit ich auch das richtige Werkzeug (Kleber, Feilen, Pinzetten…) verwendete.
Zur Bemalung kamen Farben von Revell zum Einsatz. Verdünnte Farbe floss mit Hilfe des Kapillareffekts in die Vertiefungen des Modells (ein toller Tipp von Ronny). Mit den Scheiben gab’s irgendwelche Probleme, es ist zu lange her, dass ich mich noch daran erinnern könnte. Das Fahrzeug wurde (zu stark?: hmm) mit Pigmenten verschmutzt, danach ging es an das Diorama.
Wir beschlossen, den Jeep in ein Savannendiarama zu setzen. Als Basis diente ein alter Bilderrahmen. Der Boden wurde mit Molto-Spachtel bestrichen und anschließend mit Heilerde bestreut und strukturiert. Herbstgrasbüschel von Noch klebten wir als Savannengras auf die Bodenfläche. Da die Schamottsteine in unserem Kaminofen sowieso ausgetauscht wurden, formten, schliffen und bemalten wir daraus die Steine.
Ein Ast aus dem Garten diente als Akazienstamm. Die Feindetaillierung hob ich mit Molto-Spachtel hervor und bemalte nach einem Tag Trocknungszeit den Stamm. Der Baumbewuchs und der dürre Strauch am Boden wurden aus Islandmoos modelliert. Zum Abschluss schenkte mir mein Mann einen Elefant von Schleich, der noch Leben in das Diorama bringt. Wo bleibt jetzt der Daktari...?
Zum Schutz vor neugierigen Grabschern und Staub bedeckten wir das Diorama mit einer selbstgebauten Acrylhaube. Leider gibt es nicht mehr Fotos vom Bauvorgang, damals hatten wir noch nicht drangedacht.
Petra Boehm Publiziert am 26. Mai 2020 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |