2015 Chevrolet SSNASCAR, #42 „Mello Yello”, Kyle Larsonvon Thomas Lutz (1:24 Revell)
Im NASCAR Cup werden seit einigen Jahren beim Rennen in Darlington sogenannte Throwback Paint Schemes gefahren. Dabei folieren die Teams die Fahrzeuge in Layouts vergangener Jahrzehnte, kombinieren diese Designs aber mit ihren aktuellen Startnummern und / oder Sponsoren.
Bei jeder Regel gibt es aber auch die Ausnahmen. In der Saison 2015 fuhr der Chevrolet SS von Ganassi Racing in Schwarz mit dem Sponsor „Mello Yello“ und der Startnummer 42, genau entsprechend dem Auto von Kyle Petty aus dem Jahr 1992.
Von Powerslide gibt es aktuell einen Decalbogen genau für den Chevrolet von 2015. Da mir der Preis von gut 15 Dollar aber zu hoch war, gab es einen Kompromiss für mein Modell mit der Verwendung eines doppelten Kyle Petty Decals aus der Grabbelkiste.
Dadurch fehlt der Fahrername auf der Windschutzscheibe und die zusätzlichen Sponsoren „AXE“, „Cottonelle“ und „Clorox“ für das Dach und auf dem Heck. Das macht aber nix, weil das Auto so auch ganz gut aussieht.
Im Vergleich von Originalphotos mit dem Pontiac Grand Prix von 1992 erschien mir in Anlehnung an das Grün des Schriftlogos „Yello“das damalige Grün der Karosserie dunkler, die 2015´er Version aber sehr viel heller. Vielleicht eine optische Täuschung oder unterschiedliche Belichtung von Photos oder doch im Laufe der Zeit geändert.
Ganassi Racing hat stilgerecht für die Saison 1992 auch die Beschriftung der Reifen in Weiß vorgenommen anstatt der aktuellen gelben Goodyear-Beschriftung.
Die Beschriftung der Reifen bestand bis 1980 aus dem Eigennamen „Goodyear“ in Weiß. Von 1981 bis 1992 wurde die Schrift mit dem Reifennamen „Eagle“ erweitert und ab 1993 wechselte man von weißer Beschriftung auf Gelb und dem Zusatz „#1“.
Thomas Lutz, Publiziert am 28. Juli 2020 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |