1984 Buick RegalNASCAR, #47 “Majik Markets“, Ron Bouchardvon Thomas Lutz (1:24 Monogram)
Während der Endmontage des 1984 Buick Regal #47 “Majik Markets / Hawaiian Punch“ von Ron Bouchard stellte ich mir die Frage: „Warum baue ich eigentlich das 14. Buick Regal Modell?”
Alle 13 Buicks davor sind doch das identische Modell aus dem gleichen Grundbausatz von Monogram und lediglich die Decals sind unterschiedlich. Von Ron Bouchard ist sogar noch ein baugleicher Buick im Bau mit der #47 „Valvoline“ und ein weiteres Modell der #47 „Race Hill Farm“ ist gebaut und schon auf Modellversium zu sehen. Macht das überhaupt Sinn?
Ok – beim Buick #11 „Mountain Dew“ ist das linke Vorderrad abgebrochen, der #22 „Miller American“ müsste eigentlcih ein LeSabre sein, der #28 „Hardees“ hat ein zu dunkles Rot, der #75 „Pet Dairy“ hat verkratzte Scheiben, für den #32 „Simoniz“ fehlt ein Teil der Decals und die Liste ließe sich beliebig weiter fortsetzen. Nur um irgendwann einmal ein fehlerfreies Buick Modell hinzubekommen, kann es doch nicht der Grund sein, einen Buick Regal nach dem anderen zu bauen?
Wie viele Ford Thunderbirds hab ich eigentlich schon in der Vitrine? Alle 15 Pontiac Grand Prix haben 4 Räder, an jeder Ecke eins ! Bei den 18 Chevrolet Monte Carlo´s unterscheiden sich die Baujahre nur an den Scheinwerfern? Im Ordner sind noch 16 Decals für Oldsmobile Cutlass, aber es sind nur 11 Bausätze dafür da?
Gut – man könnte sagen, die Stock Cars sind schön bunt, die Dinger sehen gut aus mit den großen Nummern drauf, es soll eine Faszination beim Modellbau geben, die Technik im Kleinen nachzubauen wäre cool, man hat ständig klebrige Finger und farbige Hände, der Hobbyraum duftet nach Kleber, im Lager liegen mehr Bausätze als man je bauen kann, vier dicke Ordner sind voller Decals, Sprühdosen stapeln sich im Keller, die Sortierschubladen der Grabbelkiste laufen über, an manchen Wochenenden gibt es Powerbuilding, auf Ebay gibt’s wieder alte AMT Chevelle Malibu Raritäten zu wahnsinnigen Sammlerpreisen und die Vitrinen quellen mit fertigen Modellen über...
… und irgendwie ...
... vermute ich, macht es einfach Spaß, diese Autos mit Charakter zu bauen! Weitere Bilder
Thomas Lutz, Publiziert am 04. März 2020 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |