1982 Buick RegalNASCAR, #6 “Pentax Cameras”, Al Loquastovon Thomas Lutz (1:24 Monogram)
In früheren Jahrzehnten fuhren im NASCAR Cup eine ganze Reihe erfolgreicher Fahrer viele Saisons, oft mit über 400 Rennen in ihrer Karriere wie beispielsweise Richard Petty, Bill Elliot, Dale Jarrett, Jeff Gordon u.v.a.
Bei 43 Autos am Start bei jedem Rennen konnten aber nicht nur die Top15 Stars ein Rennen bestreiten, es mussten logischerweise noch 28 Andere dabei sein. Gab es in den 70´ern noch zahlreiche Gentleman Driver, die entweder aus anderen Motorsportserien kamen oder keine Profi-Rennfahrer waren, sondern talentierte Amateure, nahmen derartige Teilnehmer bis Mitte der 80´er immer mehr ab.
Für Ovalrennen auf den schweren Stock Cars, die kaum Abtrieb und veraltete Technik hatten, gehörte nicht nur eine Fahrerlizenz, sondern auch Erfahrung.
Albert John „Al“ Loquasto aus Easton Pennsylvania fuhr von 1969 bis 1983 in den amerikanischen Open Wheel Serien bei PPG Cart und den USAC Champ Cars insgesamt 63 Rennen inklusive zwei Starts bei den Indy 500.
Als Oval Racer hatte Al Loquasto also genug Erfahrung und fuhr für DK Ulrich Racing sechs Rennen im NASCAR Winston Cup. 1981 auf dem Pocono Raceway mit der Startnummer 99 auf einem Buick Regal und mit dem gleichen Auto in der Saison 1982 bei fünf Rennen mit der #6 und dem Sponsor „Pentax Cameras“. Beste Platzierung war ein 16 Platz beim Frühjahrsrennen auf dem Pocono Racway. In den weiteren Rennen gab es nur noch einen 24. Platz in Talladega und 3 DNF´s (did not finished) wegen Unfall oder Motorschaden.
Der Buick mit der Nummer 6 kam in der Saison 1982 noch weitere 9 Mal mit dem Sponsorship von Pentax Cameras zum Einsatz, acht Rennen davon mit D.K. Ulrich selbst am Lenkrad und ein Rennen mit dem Fahrer Terry Herman. D.K. Ulrich fuhr die #6 noch bei drei Rennen mit dem Sponsor „Old Milwaukee Light Beer“ und 14 Mal ohne Sponsor. Weitere Fahrer in der Saison 1982 auf diesem Auto waren mit je einem Rennen Bob Jarvis (Sponsor „Clinomint“), Randy Becker und Stan Barrett (unsponsored). Das Decal für den Pentax Cameras Buick stammt von Fred Cady No. 122 in gewohnter guter Qualität. Da die Grundfarbe des Autos Weiß ist, waren bei diesem Decal keine zweiteiligen Decalteile übereinander zu legen, wie sonst bei Cady Decals üblich. Die schmalen roten Doppelstreifen an den Seiten sind empfindlich und in einem Stück nur mit größter Vorsicht aufzubringen. Es empfiehlt sich diese Dekorstreifen in drei Teilstücke zu schneiden und nacheinander aufzulegen. Die jeweiligen Kanten an der A- und C-Säule bieten sich dafür am Besten an.
Vom Original lassen sich im Internet nur vier Photos finden, die scheinbar jedoch von drei verschiedenen Rennen stammen, da das Design leicht unterschiedlich ist. Ein Photo aus der Boxengasse zeigt auf der Motorhaube den Schriftzug „Pentax“ nicht horizontal sondern vertikal auf beiden Seiten nach Außen. Auf drei Photos ist das Dach komplett in Rot, ein Photo zeigt Rot nur teilflächig.
An der C-Säule ist das Logo von „TST 500“ verschieden und der Fahrername ist entweder gar nicht auf dem Wagen oder „Al Loquasto“ ist sehr klein zwischen dem roten Dach und dem weißen Fensterrahmen zu erkennen. Es könnte allerdings auch bedeuten, dass diese Aufnahmen von Rennen waren, bei den D.K. Ulrich oder Terry Herman am Steuer waren. Auf dem Decalsheet von Fred Cady ist der Name „Al Loquasto“ dagegen riesig aufgedruckt, größer als sonst üblich und deswegen für den schmalen Streifen zwischen Dach-Rot und Chassis-Weiß zu groß.
Bei anderen Modellen in amerikanischen Foren wurde der Fahrername auf die Türseite gesetzt, dafür fand sich jedoch kein Vorbildphoto. Ich habe mich für die Variante ohne Fahrernamen entschieden.
Autos mit Charakter eben ... ... wo auch immer Modelle gebaut werdenThomas Lutz, Publiziert am 13. Januar 2020 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |