Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1981 Buick Regal

1981 Buick Regal

NASCAR, #47 „Race Hill Farm“, Ron Bouchard

von Thomas Lutz (1:24 Monogram)

1981 Buick Regal

Modellbausatz Monogram im Maßstab 1:24; gebaut out-of-box mit Decalsheet von Slixx; Grundierung mit Holts Lackiergrundierung, Lackierung mit Acryllacken von Multona; Klarlack DupliColor; Interior und Rollcage in Revell Gelb; Goodyear-Letters von Powerslide Decals; Tamiya Fahrerfigur, bemalt; Auspuffendrohre aus Stahlröhrchen.

1981 Buick Regal

Eckig, klobig, brachial – der Buick Regal. Die Rennwagen der achtziger Jahre im Stock Car Motorsport bei NASCAR und anderen Rennserien waren von echter Aerodynamik damals weit entfernt. Trotzdem wurden damit Rennen bestritten, was möglich war durch die Gleichartigkeit aller Hersteller, denn auch die Stock Cars von Oldsmobile, Chevrolet, Ford und Pontiac hatten derartige Formen und Linienführungen. Solche Autos fahrerisch zu beherrschen war nicht einfach, hoher Abtrieb war nicht gegeben. Die eher kleinen Front- und Heckspoiler waren dazu kaum in der Lage. In den Ovalen wurden die Autos mehr durch Fliehkräfte in den Kurven und die Bauweise des Chassis, als durch Aerodynamik angepresst.

1981 Buick Regal

Autos, die einmal ins Schleudern gerieten, waren kaum mehr zu halten. Auslaufzonen im Infield nicht vorhanden. Auf den Superspeedways innen an der Strecke grüner Rasen mit Null Grip und außen die harte Betonmauer. Sicherheitstechnisch hatten die Stock Cars, trotz des starken Gitterrohrrahmens, Einiges aufzuholen und die Kerle hinter den Lenkrädern riskierten Woche für Woche Gesundheit und Leben.

1981 Buick Regal

Ron Bouchard war einer der vielen Fahrer in der NASCAR.

In der Saison 1981 war er für das Team von Jack Beebe Racing am Start. Mit dem Buick Regal #47 erreichte er seine beste Platzierung in Alabama auf dem Talladega Motor Speedway mit Platz 1 beim Rennen „Talladega 500“.

1981 Buick Regal

1981 Buick Regal

Weitere Bilder

1981 Buick Regal1981 Buick Regal1981 Buick Regal1981 Buick Regal1981 Buick Regal1981 Buick Regal1981 Buick Regal

1981 Buick Regal

 

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 04. Mai 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1981 Buick Regal

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links