1986 Buick RegalNASCAR, #8 "Miller American", Bobby Hillin Jr.von Thomas Lutz (1:24 Monogram)Modellbausatz Monogram im Maßstab 1:24; gebaut out-of-box mit Decalsheet von JNJ; Grundierung mit Holts Lackiergrundierung, Lackierung mit Acryllacken von Multona und DupliColor; Klarlack DupliColor; Interior und Rollgage in Testors Rot; Goodyear-Letters von Powerslide Decals; Tamiya Fahrerfigur, bemalt; Auspuffendrohre aus Edelstahl.
Nicht der Schein, sondern manchmal trügt auch die Erinnerung. In einer Datenbank habe ich über 8000 Vorbildphotos von Stock Cars diverser Rennorganisationen wie NASCAR, ARCA, ASCAR, CASCAR, ASA, IMCA, AAA, USAC, AUSCAR und USAR gesammelt. Diese Photos können bei Bedarf immer wieder zum originalgetreuen Nachbau der Stock Cars und dazugehöriger Decals dienen. Hätte ich besser mal nachgesehen...
Bei vielen bekannten Rennwagen oder Fahrern ist man sich als Motorsportfan relativ sicher, wer, wann, welches Auto in welcher Lackierung gefahren hat – relativ!
Beim Zusammenbau und zum Lackieren hatte ich, wie so oft, das Beiblatt des Decalherstellers zu Rate gezogen und auf besagtem Beiblatt von JNJ war für die #8 Miller American ein Buick Regal abgebildet. Ich war mir (relativ) sicher, dass das richtig wäre und hatte die Photos in Erinnerung. Warum also extra den PC einschalten und nachsehen, wenn doch im Erinnerungsvermögen und der Abbildung auf dem Beiblatt ganz klar ein Buick Regal war. Die Zweifarblackierung in Weiß und Rot klappte (ausnahmsweise) wunderbar und auch die qualitativ guten Decals ließen sich bestens aufbringen. Buick-Schriftzüge auf den B-Säulen und vorne auf der Motorhaube. Heraus kam ein wunderschönes Modell. Klarlacküberzug, Fahrer einsetzen, Hochzeit von Chassis und Karosserie, Endmontage, Chromfelgen drauf – fertig!
Zur Präsentation auf meiner eigenen Homepage „Stock Car Models“ (hier) ein paar Digitalphotos erstellt und dann sollte wie üblich zu den Modellphotos ein Photo des Vorbildes dazu. Hier dann das „DAMN!!!“ ... Buick war richtig, aber Bobby Hillin Jr. fuhr in dieser Saison keinen Regal sondern den Buick LeSabre... Hätte ich doch besser mal die Datenbank VOR dem Lackieren befragt, oder? Oder hätte ich dieses Versehen hier nicht erwähnt – hätte es vielleicht niemand bemerkt? Eben ein Fehler im Detail, trotzdem ein schönes Modell und Modellbau macht Spaß.
Thomas Lutz, Publiziert am 21. Dezember 2016 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |