Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > TIE Reaper

TIE Reaper

Truppentransporter von Sienar Fleet Systems (Star Wars)

von Michael Wittmann (1:72 3D-Druck)

Zum Vorbild

Der Angriffslander TIE/rp Reaper, auch einfach als TIE Reaper bekannt, war eine Truppentransportervariante der TIE-Linie von Sienar Fleet Systems, die vom Galaktischen Imperium verwendet wurde. Der TIE Reaper unterschied sich vom Standardschiff der TIE-Linie dadurch, dass es sich in erster Linie um ein Truppenlandungsschiff handelte; entwickelt für den Transport von Truppen mitten in der Hitze des Gefechts, wie zum Beispiel der Todestruppen während der Schlacht von Scarif.

TIE Reaper

Der Transporter wurde speziell dafür entwickelt, Elitetruppen zu Krisenpunkten auf einem Schlachtfeld zu befördern. So verfügte der Angriffslander über zwei stromlinienförmige, flache, spitze, horizontale Flügel, zwischen denen ein großer horizontaler Stabilisator angelenkt war und die auch als Sonnenkollektoren fungierten. Bei einer Länge von 24,2 Metern, einer Breite von 16,5 Metern und einer Höhe von 4,7 Metern kostete ein neuer TIE Reaper 140.000 Credits, während ein gebrauchter 65.000 Credits kostete. Das Schiff war außerdem mit Schilden, Schleudersitzen und Lebenserhaltungssystemen ausgestattet und verfügte über ausreichend Verbrauchsmaterial für fünf Tage.

TIE Reaper

Für den Schub sorgten die 90 MGLT-Doppelionenmotoren des Landungsschiffs, wobei das Schiff eine Höchstgeschwindigkeit von 950 km/h erreichte. Der Hyperantrieb der Klasse 1 war vom Cockpit aus zugänglich, das drei Sitze entlang des nach vorne gerichteten Fensters und einen aufgeräumten Raum dahinter beherbergte. Von den Sitzen aus konnte ein einzelner Pilot das Fahrzeug bedienen, das über einen T-s9a-Zielcomputer, ein SFS N-a1 Navcon-Navigationssystem und zwei SFS L-s9.3-Laserkanonen verfügte.

TIE Reaper

Der TIE Reaper ähnelte im Design dem experimentellen Luftüberlegenheitsjäger TIE/sk x1, auch bekannt als TIE Striker, einer stromlinienförmigen TIE-Variante, die auf Missionen in der Atmosphäre spezialisiert ist, wie zum Beispiel die Patrouille wichtiger imperialer Bodenanlagen. Die beiden Einheiten ergänzten sich im imperialen Sicherheitskomplex auf Scarif, wo sie gemeinsam mit dem Surface Command und dem Scarif Deployment der imperialen Armee im Kampf gegen Rebellentruppen operierten.

Quelle: Wookiepedia

TIE Reaper

Zum Modell

Das erste Mal sah ich diese Version im Kino. Die Form und die Größe haben mir von Anfang an gefallen. Ich hatte die Hoffnung, dass Bandai auch diesen TIE Fighter als Modell auf den Markt bringt, aber dem war leider nicht so. Somit wanderte der Plan erstmal ganz nach unten. Das änderte sich mit dem Kauf meines 3D-Druckers und dem Finden einer guten Druck-Datei für den TIE Reaper. Da ich im 3D-Druck da noch fast keine Erfahrung hatte und das Modell doch recht groß ist, passten ein paar Einstellungen und Anordnungen nicht so ganz. Aber das ist einfach „Learning by doing“. Bis auf ein Teil, das ich nochmals drucken musste, klappte es eigentlich recht gut. Heute würde ich aber vieles anderes machen.

TIE Reaper

Das Modell besteht aus einigen Teilen, die nach dem Druck von der Stützstruktur befreit werden müssen, gereinigt und unter UV-Licht ausgehärtet werden. Insgesamt werden es ca. 35 bis 40 Stunden Druckzeit gewesen sein.

TIE Reaper

Als alle Teile fertig waren, ging es ans Spachteln und Schleifen. Das nahm auch einiges an Zeit in Anspruch. Das Modell wurde grundiert und dann mit Tamiya-Farben lackiert.

TIE Reaper

TIE Reaper

TIE Reaper

Der TIE Reaper kam auf eine Base zusammen mit Stormtroopern, die auch aus dem Drucker stammen. Das Modell war ein interessantes Objekt um den 3D-Druck, die Einstellungen usw. besser zu verstehen. Trotz der vielen Möglichkeiten ziehe ich normale Plastikmodelle immer noch vor und sehe den Drucker nur als Ergänzung.

TIE Reaper

TIE Reaper

TIE Reaper

TIE Reaper

TIE Reaper

Weitere Modelle und Bilder vom Bau findet ihr auf meinem Instagram Account: blue_patriot_mustang_

Michael Wittmann

Publiziert am 23. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > TIE Reaper

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links