Plo Koon´s Jedi Starfightervon Luca Treptow (1:39 Revell)
GeschichteWährend der Clone-Kriege übernehmen die Jedi des Hohen Rates die Führung der Clone-Armee. Unter anderem sind die Jedi mit Sternjägern ausgestattet. Dabei ist bereits an der Bemalung des Fighters der Pilot erkennbar. Revell bietet unter anderem den Bausatz des Fighters mit blau-weißem Streifenmuster von Plo Koon an. Es handelt sich dabei um einen Delta-7B-Abfangjäger der Aethersprite-Klasse. Wie alle Sternjäger ist auch der Starfighter mit einem Astromech-Droiden ausgestattet. Doch Plo Koon fliegt nicht mit R2-D2, sondern er wird von R7-D4 begleitet. Der Astromech sitzt nicht wie beim Vorgängermodell auf der linken Seite, sondern zentral vor dem Piloten.
Das ModellZur Förderung des Nachwuchses im Plastikmodellbau sind Easy-Kits sehr willkommen. Meist entsteht in relativ kurzer Zeit ein recht ansprechendes Modell. Revell hat seine Star Wars Easy Kit Modelle auch bereits mit Farben und Verschmutzungsspuren versehen. Es entfällt also auch das Bemalen und Spritzen. Mein Sohn ist von diesen Bausätzen auch recht angetan, und mit Papas Hilfe wächst die Star Wars Sammlung. Die Detaillierung des Bausatzes ist recht ordentlich, wenn man bedenkt, dass es ja gar kein Original gibt. Selbst die Pilotenfigur ist als Plo Koon mit der typischen Atemmaske erkennbar. Der stromech-Droide ist natürlich auch dabei. Bei dem Easy Kit soll man ohne Kleber auskommen und die Teile einfach zusammen klicken. Das funktioniert weitgehend auch. Trotzdem sollte man hier und da mit der Feile zu Werke gehen, dann ist die Passgenauigkeit noch besser. Manche Teile lassen sich nur mit relativ großer Kraft zusammen bringen, da sollte bei Kindern eine helfende Erwachsenenhand zur Verfügung stehen.
Was mir aus der Sicht des „ernsthaften“ Modellbauers nicht gefällt, ist die Tatsache, dass alle Kits in verschiedenen Maßstäben gefertigt sind. Hier wünschte ich mir mehr Einheitlichkeit und Modelle in den üblichen Maßstäben.
Luca Treptow Publiziert am 21. Februar 2015 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |