Westland Sea King HC.4 CommandoRoyal Navyvon Hajo Lippke (1:72 Airfix)
Airfix hat vor einigen Jahren einen neuen Sea King in 1:72 aufgelegt – dieses Jahr soll übrigens eine Neuauflage des Bausatzes erscheinen. Die ersten Reviews der damaligen Veröffentlichung machten allerdings deutlich, dass es zwar eine neue Form ist, die insbesondere bei der HC.4-Version eine preiswerte Alternative zum Bausatz von Cyberhobby darstellt, aber doch eine Menge Details, insbesondere auf der Außenhaut, vermissen lässt. Trotzdem habe ich mich gerne an den Bau gemacht und stelle hier das fertige Modell des in der Truppe auch „Junglie“ genannten Hubschraubers vor.
Bei meinem Baubericht von vor gut acht Jahren habe ich neben fehlender Innendetaillierung der Kabine auch die Decals für die Cockpitinstrumente bemängelt – hier kann der versierte Bastler Abhilfe schaffen, wenn er möchte. Ich habe zum Beispiel mit einer dünnen Lage Papiertaschentuch, aufgeklebt mit Holzleim, eine Innenverkleidung der Kabine simuliert. Decals aus der Restekiste (von einem Revell-Sea King) sorgten für eine Verbesserung des Instrumentenbretts.
Wie bei meinen vorigen britischen Modellen wird auch der "Junglie" in den verschneiten Norden gehen - entsprechend habe ich die an Bord befindlichen Kommando-Soldaten mit Schneetarnung versehen.
Der Rest des Baus war relativ simpel, erfreulich ist bei dem Modell, dass die Kabine eine Deckenverkleidung hat – es gibt genug Bausätze, wo man bis zum Hauptrotor durchschauen kann. Da der Hubschrauber, wie man sehen kann, eine provisorische Wintertarnung erhalten hat, habe ich ihn zuerst komplett in Grün lackiert und die Decals aufgebracht – dann erst kamen die weißen Streifen der Schneetarnung.
Als kleines Gimmick hat ein Schneemann seinen Platz auf der Nase gefunden!
Der nach außen sichernde Gewehrschütze hat wegen der kalten Witterung noch ein schützendes Mundtuch erhalten.
Ein nicht originalgetreues Detail ist die Montage eines MGs auf der Backbordseite des „Junglie“ – hier habe ich mir ein wenig künstlerische Freiheit erlaubt.
Insgesamt bin ich mit dem Modell sehr zufrieden gewesen und freue mich auf die angekündigte Neuauflage! Hajo Lippke Publiziert am 26. Februar 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |