Westland Scoutvon Frank Meißner (1:72 Airfix)
Als Jugendlicher habe ich diesen Hubschrauber oft bei Übungen des britischen Militärs in unserer Region gesehen. Es war also nur eine Frage der Zeit, wann ich diesen als Modell bauen würde.
Der Westland Scout ist eine Weiterentwicklung des P.531 der Firma Saunders-Roe für die British Army, parallel dazu entstand das Modell Wasp für die Royal Navy (Quelle: Wikipedia). Insgesamt wurden ca. 150 Stück zwischen 1960 und 1968 gebaut. Der Rolls-Royce Nimbus-Motor mit 780 kW war extrem unzuverlässig und am Anfang lag die Lebensdauer bei kläglichen 4-6 Flugstunden. Erst später wurde die Zuverlässigkeit erhöht, so dass ca. alle 1.000 Flugstunden drei Nimbus-Motoren verschlissen wurden. Der Scout wurde hauptsächlich als Verbindungshubschrauber von der britischen Armee eingesetzt. Das Modell war kein grosser Exporterfolg und nur eine geringe Anzahl dieses Hubschraubers wurde in Jordanien, Australien und Südafrika eingeführt. Technische Daten (auszugsweise)
Das Modell ist ein Uraltkit von Airfix. Es liegen Decals für die britische Version und für die Version der Royal Jordanian Air Force bei. Die Teilezahl ist übersichtlich und der Bau ist ein schönes Wochenendprojekt. Frank Meißner Publiziert am 09. Oktober 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |