Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Unimog S

Unimog S

von Frank Meißner (1:72 Eigenbau)

Unimog S

Der Unimog S ist ein gelaendegängiger Lkw, Mannschafts- und Gerätewagen. Die Kosten für einen Unimog S betrugen im Jahr 1966 17.870 DM und es wurden ca. 60.000 Stück hergestellt.Bei meinem Unimog handelt es sich um ein weiteres Modell, das aus der Not entstanden ist. Da es keinen Hersteller dieses Modells gibt, kam also nur der Scratchbau in Frage.

Unimog S

Unimog S

Wie bei vielen meiner Modelle besteht auch hier ein persönlicher Bezug. In meiner Zeit bei der Bundeswehr war dies das erste Fahrzeug, für das ich Verantwortung übernehmen musste. Der Unimog war älter als ich und dennoch haben wir es immer wieder geschafft, ihn am Laufen zu halten und durch die technischen Prüfungen zu bringen. Ein Truppenübungsplatz-Aufenthalt blieb in Erinnerung, bei dem wir im Einzelmarsch aus Norddeutschland nach Grafenwöhr gefahren sind. Das Kfz hat hat einen Unfall in den Graben überstanden. Die britischen Truppen, die wir begleiteten, waren von der Geländegängigkeit stark beeindruckt.

Unimog S

Unimog S

Technische Daten Unimog S

  • Bauzeit: 1955-1971
  • Motor: 6 Zylinder-Viertakt-Otto-Motor, Typ M180/II-U
  • Bohrung/Hub: 80 x 72,8 mm
  • Hubraum: 2195 ccm
  • Leistung: 82 PS bei 4.850/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h
  • Kriechgeschwindigkeit: 1,5 km/h
  • Zuladung: 1,5 to

Unimog S

Frank Meißner

Publiziert am 03. Januar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Unimog S

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links