Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bell UH 1D "SAR"

Bell UH 1D "SAR"

von Franz Felzen (1:72 Revell)

Bell UH 1D "SAR"

Das Modell der Bell UH-1D ist vom Hersteller Revell im Maßstab 1:72 und seit 2010 auf dem Markt. Es stellt die SAR-Version dar. Einzelheiten kann man sich im Revell-Downloadcenter, Kit 04444, ansehen. In dieser Größe sind allzu vielen Details Grenzen gesetzt, ich denke aber, dass Revell hier das Optimale herausgeholt hat.

Bell UH 1D "SAR"

Bell UH 1D "SAR"

Das Cockpit ist recht detailliert, auch an Decals für das Instrumentenbrett wurde gedacht. Der Laderaum lässt sich entweder mit mehreren Tragen oder standardmäßig angeordneten Sitzen bauen. Wer hier, da es sich um die SAR Version handelt, eine entsprechende Ausstattung wie sie z.B. in der bekannten Fernsehserie zu sehen ist erwartet hat, wird enttäuscht. Da muss man entweder selbst improvisieren oder die Türen geschlossen anbauen…

Bell UH 1D "SAR"

Ansonsten genügt das Modell für die Größe meinen Ansprüchen. Für die Lackierung gibt Revell natürlich mal wieder diesen Prozent-Mischmasch an. Ich verstehe es nicht, die Modelle sind wirklich gut, kann man sich nicht irgendeinen Hersteller von Farben, ggfs. als Eigenmarke, in den Vertrieb nehmen und endlich dieses laienhafte Farbmischthema beenden? Schließlich wird mit Farben genauso viel oder teilweise mehr Geld als mit manchen Modellen verdient...

Bell UH 1D "SAR"

Bell UH 1D "SAR"

Der Zusammenbau ging sehr zügig, zwei Wochen insgesamt (ein Häppchen für zwischendurch). Alles erfolgte recht problemlos, Farben waren von XTRA Color bzw Revell.

Farbgebung:

  • RAL 6003 oliv
  • RAL 7021 anthrazit/ Schwargrau
  • FS 34079 Forest Green

Bell UH 1D "SAR"

Franz Felzen

Publiziert am 02. September 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bell UH 1D "SAR"

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog