Lockheed L-1049 Super ConstellationN7101C, Trans World Airlinesvon Franz Felzen (1:72 Heller)Die Lockheed Constellation war ca. 1965, als ich erstmals vom Modellbau-Virus erwischt worden war, mein erstes Modell. Es handelte sich um die Constellation von Monogram im Maßstab 1:134, inklusive zwei Gangways und Figuren. Mein Endprodukt bestand zu einem hohen Anteil aus Kleber, war so wie ein erster Versuch eben ausgeht, natürlich ohne Farbe und für mich sehr enttäuschend. Leider waren fast alle Decals zu Bruch gegangen... In den folgenden 57 Jahren hatte ich immer vorgehabt, eine neue zu bauen, aber wie es halt so geht... In den 90ern erstand ich das hier gezeigte Modell von Heller, verschob aber den Bau immer wieder. Ja, nun ist sie fertig und ich muss sagen, daß ich trotz des Alters des Bausatzes sehr positiv davon überrascht war. Vor allem die Decals waren weder vergilbt noch riss irgendetwas. A propos Abziehbilder - ich hatte mir vorsichtshalber Lufthansa-Decals besorgt, es sollte ursprünglich die D-ALIN werden, die im Flugzeugmuseum Hermeskeil steht, aber irgendwie fand ich letztendlich das Design der TWA-Maschine besser. Eine positive Sache: die Tragflächen sind durchgehend, ich habe sie ungeklebt aufgesteckt, sie sitzen fest, das Modell kann aber nach dem Lösen sehr gut platzsparend in einem Karton aufbewahrt werden. Der Bau des Modells verlief recht einfach, alles passte gut, lediglich die üblichen Problemzonen, speziell die Rumpfoberseite, forderten etliches an Spachtelarbeit. Leider war im Internet zu dem Originalflugzeug bzw. zu den Ausführungen bei TWA sehr wenig zu finden. Es gibt eine restaurierte Maschine in den USA, von der einiges auf Youtube und als Bild zu finden ist. Letztendlich hielt ich mich aber an die Anleitung von Heller, ohne Anspruch auf volle Authenzität.
Franz Felzen Publiziert am 12. September 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |