Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Lockheed L 1049 Super Constellation

Lockheed L 1049 Super Constellation

N7101C, Trans World Airlines

von Franz Felzen (1:72 Heller)

Lockheed L 1049 Super Constellation

Die Lockheed Constellation war ca. 1965, als ich erstmals vom Modellbau-Virus erwischt worden war, mein erstes Modell. Es handelte sich um die Constellation von Monogram im Maßstab 1:134, inklusive zwei Gangways und Figuren.

Lockheed L 1049 Super Constellation

Mein Endprodukt bestand zu einem hohen Anteil aus Kleber, war so wie ein erster Versuch eben ausgeht, natürlich ohne Farbe und für mich sehr enttäuschend. Leider waren fast alle Decals zu Bruch gegangen...

Lockheed L 1049 Super Constellation

In den folgenden 57 Jahren hatte ich immer vorgehabt, eine neue zu bauen, aber wie es halt so geht... In den 90ern erstand ich das hier gezeigte Modell von Heller, verschob aber den Bau immer wieder.

Lockheed L 1049 Super Constellation

Ja, nun ist sie fertig und ich muss sagen, daß ich trotz des Alters des Bausatzes sehr positiv davon überrascht war. Vor allem die Decals waren weder vergilbt noch riss irgendetwas. A propos Abziehbilder - ich hatte mir vorsichtshalber Lufthansa-Decals besorgt, es sollte ursprünglich die D-ALIN werden, die im Flugzeugmuseum Hermeskeil steht, aber irgendwie fand ich letztendlich das Design der TWA-Maschine besser.

Lockheed L 1049 Super Constellation

Eine positive Sache: die Tragflächen sind durchgehend, ich habe sie ungeklebt aufgesteckt, sie sitzen fest, das Modell kann aber nach dem Lösen sehr gut platzsparend in einem Karton aufbewahrt werden. Der Bau des Modells verlief recht einfach, alles passte gut, lediglich die üblichen Problemzonen, speziell die Rumpfoberseite, forderten etliches an Spachtelarbeit.

Lockheed L 1049 Super Constellation

Leider war im Internet zu dem Originalflugzeug bzw. zu den Ausführungen bei TWA sehr wenig zu finden. Es gibt eine restaurierte Maschine in den USA, von der einiges auf Youtube und als Bild zu finden ist. Letztendlich hielt ich mich aber an die Anleitung von Heller, ohne Anspruch auf volle Authenzität.

Lockheed L 1049 Super ConstellationLockheed L 1049 Super ConstellationLockheed L 1049 Super ConstellationLockheed L 1049 Super ConstellationLockheed L 1049 Super ConstellationLockheed L 1049 Super ConstellationLockheed L 1049 Super Constellation

Lockheed L 1049 Super Constellation

 

Franz Felzen

Publiziert am 12. September 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Lockheed L 1049 Super Constellation

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog