Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > MBB Bo 105M

MBB Bo 105M

Heli-Akrobat Charly Zimmermann

von Thomas Brückelt (1:32 Revell)

MBB Bo 105M

Ende der 1970er und in den 1980ern begeisterte Karl „Charly“ Zimmermann mit dem Bo 105 auf Meisterschaften und Flugtagen sein Publikum mit spektakulären Kunstflugvorführungen. Die farbenfroh lackierten Verkleidungen waren abnehmbar, so konnte es sein, dass die Vorführungen nicht nur mit dem 80+54 geflogen wurden.

MBB Bo 105M

Vor einiger Zeit ergattere ich in ebay Kleinanzeigen den alten Revellbausatz des Bo 105M in der entsprechenden Ausführung, originalverpackt. Die alten Decals waren – wie vermutet – total vergilbt. Daher scannte ich den Bogen ein und ließ ihn von Brent Air Decals erneut drucken.

MBB Bo 105M

Aufgrund seines Alters ist der Bausatz an manchen Stellen etwas schlicht ausgeführt. So ergänzte ich das Overhead-Panel im Cockpit und die Kollektivhebel. Schön ist, dass Pilotenfiguren beiliegen, allerdings in recht passiver Körperhaltung, da man auf eine mehrteilige Auslegung verzichtete. Wenigstens die rechte Hand sollte den Steuerknüppel fassen, so trennte ich den rechten Arm ab und passte ihn dementsprechend an. Dem linken Sitz verpasste ich Gurte aus Alufolie.

MBB Bo 105M

MBB Bo 105M

Außen ergänzte ich das Pitotrohr unterhalb der rechten Tür und baute aus gezogenen Gießästen die Scheibenwischer. Vorher musste ich den sehr simplen Scheibenwischer, der auf der Frontverglasung angespritzt war, abschleifen und die Stelle polieren.

MBB Bo 105M

Etwas Probleme machten die Verglasungen der Türen, die hatten von ihrer Krümmung her nicht viel mit den Türrahmen gemein. An manchen Stellen war die Oberfläche etwas wellig (insbesondere die Rotorblätter), hier musste ich aufspachteln und schleifen.

MBB Bo 105M

Lackiert habe ich mit dem Pinsel und Emailfarben von Humbrol und Revell. Vor dem Anbringen der Decals sprühte ich das Modell mit glänzendem Klarlack von Mr. Hobby ein. Versiegelt habe ich mit mattem Klarlack von Tamiya. Es freut mich, diesen „Kultheli“ nun in meiner Sammlung zu haben!

MBB Bo 105MMBB Bo 105MMBB Bo 105MMBB Bo 105MMBB Bo 105M

MBB Bo 105M

 

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 02. May 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > MBB Bo 105M

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog