Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > NH90 TP1

NH90 TP1

von Rainer Kijak (1:72 Revell)

NH90 TP1

Dieses Hubschraubermodell habe ich schon vor Jahren fertiggestellt, doch jetzt, wo ich auch ein aktuelles Modell des NH 90 gebaut habe, will ich den Prototypen zuerst vorstellen.

NH90 TP1

Der von den vier NATO-Partnern Deutschland, Frankreich, Italien und Niederlande produzierte Transporthubschrauber sollte zu Anfang der 2000er Jahre in den aktiven Dienst eingeführt werden. Dies ist auch geschehen, wie wir alle wissen.

NH90 TP1

Der erste Prototyp, TP1, absolvierte seinen Erstflug am 18.12. 1995 vom französischen Testzentrum Marseille-Marignac aus. Insgesamt befanden sich fünf Prototypen in den verschiedenen Tests. TP4 war die erste Maschine, die von Eurocopter Deutschland gebaut wurde.

NH90 TP1

Alles an technischen Daten kann sehr gut im Netz oder auch auf der aktuellen BW-Seite nachgelesen werden.

NH90 TP1

Ich habe das hervorragende Revell-Modell nach einem Bericht über Europas Lastenträger in der FR 04/1996 als TP1 gebaut und mit den Antennen für die Testflüge versehen. Der Anstrich erfolgte in dem damaligen NATO-Grün.

NH90 TP1

Dazu habe ich die Möglichkeit des Beiklappens des Auslegers genutzt und das Modell auf eine kleine Basis gesetzt.

NH90 TP1

Rainer Kijak

Publiziert am 01. October 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > NH90 TP1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog