Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Westland Aérospatiale SA 341 "Gazelle"

Westland Aérospatiale SA 341 "Gazelle"

Royal Army, SA 341B AH.Mk.1

von Tom Klose (1:72 Airfix)

Westland Aérospatiale SA 341 "Gazelle"

Zweitgrößter Betreiber der Gazelle war das Royal Army Air Corps. Zwischen 1973 und 1984 flogen insgesamt 212 Mk.1 dieses Typs. Die Royal Marines, Navy und Air Force flogen ebenfalls die Gazelle, jedoch nur wenige Maschinen.

(Quelle: AERO Sammelband, Heft 111) 

Westland Aérospatiale SA 341 "Gazelle"

Die SA 341B wurde im Falkland-Konflikt eingesetzt. Mein Modell stellt einen solchen  Hubschrauber dar.

Westland Aérospatiale SA 341 "Gazelle"

Der von Airfix entwickelte Bausatz ist aus dem Jahre 1973. Der Bau der Gazelle war etwas "tricky". Leider waren einige der Klarsichtteile nicht ganz ausgebildet. Daher habe ich diese mit Clearfix auffüllen müssen. Auch die Kufen sind, wenn man sich direkt an die Baunaleitung hält, nach vorn leicht auseinander gestellt. Die kleinen Antennen habe ich selbst angefertigt. Davon abgesehen, ging der Bausatz leicht von der Hand. Ich bin erstaunt, wie klein die Gazelle ist. 

Die Farbgebung im Bausatz sollte in grün-grau sein, aber nach Durchsicht etlicher Fotos im Netz habe ich mich für grün-schwarz entschieden. Meine Maschine sollte für meine Sammlung zum Thema Falkland-Krieg geeignet sein. Die Decals inclusive der Kennung habe ich aus dem Bausatz genommen. Daher ist die Ausführung der Maschine historisch nicht korrekt. 

Der Landrover und die Figuren stammen ebenfalls von Airfix. 

Westland Aérospatiale SA 341 "Gazelle"Mit anderem Landrover.Westland Aérospatiale SA 341 "Gazelle"Westland Aérospatiale SA 341 "Gazelle"Westland Aérospatiale SA 341 "Gazelle"Westland Aérospatiale SA 341 "Gazelle"Westland Aérospatiale SA 341 "Gazelle"

Westland Aérospatiale SA 341 "Gazelle"

 

Tom Klose

Publiziert am 30. October 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Westland Aérospatiale SA 341 "Gazelle"

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog