Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Eurocopter Tiger HAP

Eurocopter Tiger HAP

von Rainer Kijak (1:72 Mistercraft)

Eurocopter Tiger HAP

Nachdem ich den EC Tiger der BW als Modell vorgestellt habe, will ich den EC Tiger HAP in spanischen Farben nachliefern. Ich hatte hier das Modell von MisterCraft gekauft, da das Deckelbild ansprechend ist und neben einer spanischen auch den Bau einer australischen, französischen und deutschen Version ermöglicht.

Eurocopter Tiger HAP

Doch hielt der Inhalt nicht, was die Verpackung versprach. So waren einige Teile, die die Bilder zeigten, gar nicht vorhanden oder in falscher Konfiguration. Ich wollte den Bausatz aber nicht in die Tonne hauen und begann, das Modell dem vorher gebauten Revell-Kit nachzuempfinden.

Eurocopter Tiger HAP

Dazu mussten die Haupt-Rotorblätter gekürzt und auch die vom Heckrotor in der Breite angepasst werden. Die Höhenflosse war auch zu breit. Schlimm war der Rumpfaufsatz, der komplett nach dem anderen Vorbild umgebaut wurde.

Eurocopter Tiger HAP

Was ich konnte, habe ich selbst gebaut, doch bei einigen Teilen, wie Antennen, Lüftungsgitter, Handgriffe und die Anbauten unter dem Rumpf, war der Ersatzteilservice von Revell sehr hilfreich. Die Bugspitze habe ich abgetrennt und das Revell-Teil verwendet, das ich ja übrig hatte, ebenso die Kanone und das Visier.

Eurocopter Tiger HAP

Einzig die Turbinenaustritte habe ich nur dahingehend überarbeitet, dass man nicht mehr hineinsehen kann. Die Bewaffnung habe ich dem umfangreichen Revell-Bausatz entnommen.

Eurocopter Tiger HAP

Die Farbangaben in der Bauanleitung sind auch nicht zu gebrauchen und ich habe das Modell nach Fotos aus dem Netz angemalt. Als Farbtöne habe ich nach Recherche verwendet: Revell 9 schwarz, Revell 363 Waldgrün, Humbrol 9 Braun.

Eurocopter Tiger HAP

Die Abzeichen im Bausatz konnten verwendet werden, doch die vielen Zeichen, die ich auf der BW-Maschine angebracht hatte, fand ich bei den Spaniern nicht wieder. Ich hoffe, das Manko der Turbinen fällt nicht so auf und das Modell gefällt trotzdem.

Eurocopter Tiger HAP

Rainer Kijak

Publiziert am 08. July 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Eurocopter Tiger HAP

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog