Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Airbus H145

Airbus H145

OE-XDZ, Heli Tirol

von Christian Jilg (1:32 Revell)

Airbus H145

Nach vielen Wochen Bauzeit ist mein Modell des Airbus H145 im Maßstab 1:32 fertig geworden. Ich habe mir den Airbus H145 der Heli Tirol zum Vorbild genommen. Dieser moderne Rettungshubschrauber war in Hochgurgl als Martin 8 stationiert.

Airbus H145

Airbus H145

Für das Modell musste ich zwei verschiedene Revell-Bausätze verwenden, einmal den H145-Bausatz der Polizei und einmal den EC145-Bausatz der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF).

Airbus H145

Einerseits brauchte ich den Fenestron beim Modell, andererseits aber auch medizinische Geräte, Seilschneider oder Rettungswinde, so baute ich mit Teilen aus beiden Bausätzen das endgültige Modell der OE-XDZ.

Airbus H145

Airbus H145

Alle Teile wurden grundiert und mit Airbrush lackiert. Die Decals habe ich wieder von Brent-Air-Decals bekommen, der den Decalbogen auch in seinem Webshop anbietet.

Airbus H145

Nachdem ich alle Teile fertig lackiert hatte, wurde noch eine Beleuchtung installiert. Diese musste natürlich schon vor dem Zusammenbau mit eingeplant werden. Es war nicht so einfach, die passenden LED´s für mein Modell zu finden, nach einigem Suchen im Internet fand ich schließlich die Firma MagicScaleModeling, die mir eine perfekte Leuchteinheit baute.

Airbus H145

Airbus H145

Um das Modell auch noch originalgetreu präsentieren zu können, baute ich einen kleinen winterlichen Landeplatz, der wiederum mit vier LED-Strahlern der Firma Viesmann ausgeleuchtet wird. Ich hoffe, das Modell gefällt!

Airbus H145

Christian Jilg

Publiziert am 19. March 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Airbus H145

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog